Laerer-Landweg-Brücke wird freigegeben
Veröffentlicht: Dienstag, 26.03.2019 14:05
Nach über zwei Jahren sind die Baumaßnahmen um die Laerer-Landweg-Brücke zum größten Teil beendet.

Zuletzt konnte man den Kanal an dieser Stelle im Juli 2017 überqueren. Nach zwei Jahren Bauzeit gibt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rheine in Rücksprache mit der Stadt Münster am Donnerstag die Brücke für den öffentlichen Verkehr frei.
Anlass zum Brückenneubau war die Verbreitung des Kanals in Münster. Nach der Schillerstraßenbrücke ist die Laerer-Landweg-Brücke nun der nächste Neubau, der in Betrieb geht. Der Bau hatte sich mehrmals verzögert. Im Mai letzten Jahres haben Arbeiter die Brücke schließlich eingeschwommen und eingebaut. Seitdem wurden die Rampen an die fertige Brückenkonstruktion angepasst und die Straße asphaltiert.
Restarbeiten in den nächsten Wochen
Unterhalb der Brücke, an den Wegen entlang des Kanals, werden in den nächsten Wochen noch Restarbeiten ausgeführt. Deshalb kann es für Fußgänger und Fahrradfahrer entlang des Kanals noch zu Behinderungen kommen. Die Buslinie 14, die während der Bauarbeiten umgeleitet werden musste, kehrt zum Fahrplanwechsel am 29. April auf ihren normalen Linienweg zurück. Ab Donnerstag wird die Behelfsbrücke für Radfahrer- und Fußgänger gesperrt. Die Baumaßnahme hat insgesamt zweieinhalb Jahre gedauert und zirka Sieben Millionen Euro gekostet.
Im Herbst sollen abschließend Bäume und Sträucher auf der Böschung gepflanzt werden.