Kreuzfahrtschiff kommt wieder
Veröffentlicht: Freitag, 28.05.2021 12:00
Mit etwas Verspätung aufgrund der Pandemie legt im Stadthafen wieder ein Kreuzfahrtschiff an. Der Flusskreuzer "MS Ruby" wird im Juni zur ersten Fahrt nach Frankfurt aufbrechen.

Jetzt aber: Der ursprüngliche Termin im April konnte wegen Corona nicht eingehalten werden. Mit zwei Monaten Verspätung kommt aber nun die "MS Swiss Ruby" der schweizerischen Reederei Scylla zurück in Münsters Stadthafen. Der Flusskreuzer wird am 6. Juni zur ersten Fahrt nach Frankfurt aufbrechen. Weitere Ziele bis Oktober sind Amsterdam, Wien oder Berlin. Im Corona-Sommer 2020 hatte das münstersche Reisebüro „ReiseArt“ erstmals Corona-konforme Flusskreuzfahrten von und nach Münster organisiert. Mehr als 600 Gäste hatten das Angebot genutzt.

Infektionsschutz trotz weitreichender Lockerungen
Trotz zahlreicher Corona-Lockerungen soll das Schiff vorerst weiter nur mit drei Vierteln der möglichen Passagiere in See stechen. Statt der möglichen 88 Passagieren werden nur 66 Plätze für Buchungen angeboten. An Bord herrscht weiter Maskenpflicht analog der aktuell geltenden Bestimmungen z.B. bei Restaurantbesuchen. Auf den Landausflügen sollen eingesetzte Busse ebenfalls nur zu maximal 60% belegt werden.
"Feiertags-Schnuppertour" auf dem Rhein an Fronleichnam
Bevor die regulären Kreuzfahrten am 6. Juni wieder starten, wird es am Fronleichnams-Wochenende eine dreitägige Flusskreuzfahrt-Schnuppertour auf dem Rhein geben, vorbei an der Loreley mit Stopps in Düsseldorf und Köln. Die Preise liegen bei knapp der Hälfte der Kosten für die normalen Kreuzfahrten.