Klara sammelt Kronkorken
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 12:35
Klara aus dem Kreuzviertel hat eine Vision: Kronkorken sammeln, daraus Geld machen und dann soziale Projekte unterstützen. So könnt ihr Klara helfen.

Ein Kronkorken wiegt im Schnitt 2,2 Gramm und ist bares Geld wert. Kronkorken bestehen nämlich zu einem großen Teil aus Weißblech und das lässt sich bei Wertstoffhöfen gegen Geld aufwiegen. Und genau das ist der Plan von Klara aus dem Kreuzviertel. Sie engagiert sich bereits beim Müllwandern Münster. Einmal pro Monat trifft sie sich mit anderen Ehrenamtlichen und befreit Münster von Müll:
Es fühlt sich einfach gut an, dass man auch mit kleinen Taten vieles bewirken kann. Man hat ein paar Schritte getan, man hat ein paar Karma-Punkte gesammelt und sich bewegt und das gibt mir einfach ein gutes Gefühl.
Neues Ziel: Kronkorken zu Geld machen
Beim Müllwandern findet Klara natürlich auch immer mal wieder Kronkorken. Besonders im Sommer liegen sie z.B. in Parks, am Kanal oder am Aasee. Daraus möchte Klara jetzt etwas Gutes machen: Sie schmeißt Kronkorken nicht mehr weg, sondern sammelt sie. Auf dem Gelände der Firma Remondis steht jetzt auch ein eigener Container nur für Kronkorken. Wenn der voll ist, werden sie gegen Geld aufgewogen. Klara möchte damit soziale Projekte in Münster unterstützen. Wegen des geringen Eigengewichts braucht es natürlich sehr viele Kronkorken, damit auch ordentlich Geld für den guten Zweck zusammenkommt. Und da kommt ihr ins Spiel. Ob in der Schule, im Verein oder der Kneipe: Sammelt gerne mit und beteiligt euch an der Aktion.