Irritationen über Montgolfiade

Findet das beeindruckende Schauspiel an Münsters Himmel dieses Jahr statt? In Warstein wurde das traditionelle Treffen der Ballonfahrer abgesagt.

© Privat

Es ist ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel von Münster jedes Jahr im August: Zahlreiche Heißluftballone, die vom Aaseeufer am Mühlenhof aus um die Wette fahren. Gibt es dieses Spektakel auch in diesem Jahr wieder? Die Veranstalter gehen davon aus, dass Münsters Montgolfiade trotz der Energiekrise stattfinden kann.

Im sauerländischen Warstein, wo es üblicherweise das andere große westfälische Treffen der Heißluftballonfahrer gibt, haben die Veranstalter die Montgolfiade jetzt abgesagt. Sie begründen den Entschluss damit, dass Gas gerade einfach zu knapp sei. Eine Sprecherin der Westfalen AG, die gemeinsam mit dem Freiballonsport-Verein Münsterland Münster die Montgolfiade organisiert, sagte auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage, dass eine Absage der Veranstaltung in Münster nicht im Raum stehe. Heißluftballone führen schließlich mit Propangas und nicht mit Erdgas. Dennoch sei sich das Veranstalterteam der Situation bewusst und wolle nun prüfen, welche Konsequenzen zu ziehen seien.

Weitere Meldungen