Heuer: Masken freiwillig weiter tragen!
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.03.2022 16:04
Münster sollte vorsichtig bleiben, wenn am Samstag die meisten Corona-Schutzvorschriften fallen. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer empfiehlt, zunächst auch weiterhin Maske zu tragen.

Angesichts der weiter hohen Coronazahlen in unserer Stadt sei das Masentragen der beste Schutz, so Heuer. Der Krisenstab rät vor allem dazu, die Masken in den Schulen zumindest noch eine Woche lang freiwillig weiter zu tragen. Heuer gegenüber ANTENNE MÜNSTER:
Auch wenn das Land NRW das nur bis zum Wochenende vorschreibt, sollte an Münsters Schulen wegen der hohen Infektionszahlen die Maske mindestens noch bis zu den Osterferien getragen werden
Geschäfte können über Hausrecht Maskenpflicht verlängern
In den Gebäuden der Stadtverwaltung gilt ebenfalls weiter die Maskenpflicht und auch die 3G-Regel. Geschäfte und Restaurants müssen ab Sonntag selbst entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen. Heuer empfiehlt aber, hier über das Hausrecht weiter bei der Maskenpflicht zu bleiben. Und zwar solange, bis die Inzidenzen deutlich sinken. Die Ärztekammer, das Uniklinikum Münster und die Kassenärztliche Vereinigung hatten sich schon vergangene Woche für eine Verlängerung der Schutzmaßnahmen bis Mitte/Ende April ausgesprochen.
Laumann kündigt Maskenempfehlung an
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat eine Maskenempfehlung anstelle einer Maskenpflicht für öffentliche Innenräume in Nordrhein-Westfalen angekündigt:
Wir werden natürlich sagen, dass wir es klug fänden, wenn man da, wo viele Menschen sind in Innenräumen, eine Maske trägt. Das werde ich auch in eine Corona-Schutzverordnung als Empfehlung reinschreiben
sagte der CDU-Politiker am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtages. "Ich empfinde beim Einkaufen eine Maske als keine große Freiheitsberaubung. Andere mögen das anders empfinden", so der Minister. Nach Laumanns Meinung sei eine Schutzmaske gegen Corona in einem Supermarkt wichtiger, "als wenn ich mir einen Anzug kaufe", sagte er mit Verweis auf die Kundenfrequenz.


