Gutes tun mit der "Münstermaske"
Veröffentlicht: Freitag, 29.01.2021 05:50
Wenn ihr in Münster eine FFP2-Maske kauft, könnt ihr gleichzeitig Gutes tun und eine "Münstermaske" für einen Euro spenden - an diejenigen, die sich die Masken aus eigener Kraft nicht leisten können. Innerhalb weniger Tage sind bereits mehr als 3.000 gespendete Masken zusammen gekommen.

Der Laden Omega Electronic bietet euch günstige und zertifizierte FFP2-Masken an. Diese könnt ihr nach Vorbestellung entweder am Laden selber abholen oder euch sicher und geschützt liefern lassen - per Leezen Heroes.
"Münstermaske" kaufen und spenden
Wenn Ihr noch etwas Gutes tun möchtet, könnt ihr zusätzlich eine „Münstermaske“ kaufen. Für 1 Euro könnt ihr eine FFP2-Maske für jemanden kaufen, der sich keine leisten kann, ähnlich wie ein „aufgeschobener Kaffee“. Diese von euch gekauften Maske gelangen dann über soziale Träger an Menschen, die für den Schutz, die finanzielle Entlastung und Unterstützung sehr dankbar sind. Der erste Empfänger ist der „Seniorenhilfe Lichtblick e.V.“, der die gespendeten Masken an Senioren in finanziellen Schwierigkeiten verteilt. Für Andrea Moraldo von der Seniorenhilfe Lichtblick e.V. ein gelungenes Konzept: „Wir konnten bereits über 700 Senioren mit ausreichend Masken versorgen. Dies nimmt den Betroffenen eine große Last und zeigt die Solidarität, die in Münster herrscht.“
Das Ganze ist eine Aktion von Omega Electronic, den Leezen Heroes und Münster4Life. Innerhalb weniger Tage haben die Münsteranerinnen und Münsteraner bereits über 3.000 "Münstermasken" an eine ihnen unbekannte Person gespendet.
Wie Benjamin Allgaier, Inhaber von Omega Electronic, berichtet, hatten sie entsprechende Masken zunächst für ihre Mitarbeiter bestellt. "Als wir dann von der Qualität überzeugt waren, haben wir ein Konzept mit den Leezen Heroes für den kostenlosen Lastenrad-Versand in Münster ausgearbeitet.“ Wer für sich, seine Familie oder Firma Masken bestellt, erhält diese gratis und umweltfreundlich geliefert. Und zusätzlich gibt es eben die Möglichkeit, "Münstermasken" zu spenden.
Wer soll die nächsten "Münstermasken" bekommen?
Für die Initiatoren ist wichtig, dass die Aktion nachhaltig bleibt – eine feste Zielgröße gibt es aber nicht. Benjamin Allgaier: „Nur gemeinsam lässt sich das Virus bekämpfen und das ist Münsters Stärke. Jeder einzelne trägt so viel dazu bei, wie er kann und möchte. Von einer Maske bis hin zu 300 pro Spende haben wir schon alles gesehen."
Falls ihr Masken kaufen und spenden möchtet oder auch Ideen und Vorschläge habt, wer nach dem Verein Seniorenhilfe Lichtblick die gespendeten Masken bekommen soll, könnt ihr euch bei Omega Electronic melden oder bei den Leezen Heroes oder Münster4Life.