Großes Interesse an Osmo-Grundstück
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.01.2025 06:00
Nachdem sich die LVM Versicherung aus dem Projekt am ehemaligen Osmo-Areal zurückgezogen hat, gibt es wohl einige Interessenten für das Grundstück.

Nach dem Rückzug der LVM-Versicherung gibt es neue Kauf-Interessenten für das Osmo-Areal am Hafen. Das berichten die Westfälischen Nachrichten unter Berufung auf Angaben in einer Sondersitzung des zuständigen Ausschusses der Stadt. Der Planungs- und Liegenschaftsausschuss hatte sich demnach in dieser Woche getroffen. Es gebe wohl mehr als zehn seriöse Anfragen zu dem Grundstück, berichtete dort Stadtbaurat Robin Denstorff. Die LVM Versicherung hatte das Grundstück 2017 von den Stadtwerken gekauft, kurz vor Weihnachten aber bekannt gegeben, das Grundstück zurückgeben zu wollen.

Laut dem Bericht der WN gebe es aktuell aber noch keine Übereinkunft zu der Rückgabe des Grundstückes zwischen Stadtwerken und LVM. So oder so laufen die Überlegungen, wie es jetzt mit den Plänen für den Bereich weitergeht. Die Stadt hofft, dass die ursprünglichen Pläne für den Bereich unberührt von dem Rückzug der LVM bleiben. Die Bauleitplanung werde auf Grundlage der politischen Auftrags- und der bestehenden Vertragslagen zwischen den Projektpartner:innen weiter fortgeführt, hieß es von Seiten der Stadtverwaltung vor Weihnachten. Die Stadtwerke, die das Gebäude zurückbekommen, werden dazu beitragen, dass das Bebauungsverfahren schnell zu Ende geführt und Baurecht für das Grundstück geschaffen wird. Dort war bisher ein Neubau mit Büros, Wohnungen und Gastronomie vorgesehen.