Gebühren und Tarife in Münster: Das ändert sich 2022
Veröffentlicht: Freitag, 31.12.2021 06:00
2022 müssen Münsteranerinnen und Münsteraner aufgrund steigender Gebühren teilweise tiefer in die Taschen greifen.

Die Stadtwerke Münster ziehen unter anderem die Preise für Erdgas und Fernwärme deutlich an. Je nach Tarif sind beim Erdgas mit Steigerungen bis zu 15 Prozent zu rechnen. Bei der Fernwärme sind es sogar satte 30 Prozent. Grund dafür ist der starke Anstieg auf dem Energiemarkt, weshalb Erdgas im Einkauf merklich teurer wird.
Abwasserkosten
Die Stadt erhöht ebenfalls die Abwasserbeseitigung leicht. Die Schmutzwassergebühr steigt um 4 Cent im Vergleich zum Vorjahr auf 2,28 Euro pro Kubikmeter, die Niederschlagswassergebühr um 2 Cent auf 0,79 Euro pro Kubikmeter. Für eine vierköpfige Familie bedeutet das, dass sie 2022 nun 10,60 Euro mehr im Jahr zahlen muss. Im Landesvergleich zählt Münster jedoch weiterhin zu den günstigeren Städten in NRW, was die Abwasserkosten angeht. Die Beispielfamilie zahlte 2021 insgesamt 558,70 Euro, der Landesdurchschnitt liegt bei 737,09 Euro.
Strompreise sinken
Die Strompreise in Münster hingegen sinken, wenn auch nur geringfügig. Eine vierköpfige Familie zahlt nun 20 Euro weniger im Jahr. Abfallgebühren und die Gebühr für die Straßenreinigung bleiben 2022 konstant. Mehrkosten können in diesen Bereichen noch durch Gebührenüberschüsse aus den Vorjahren ausgeglichen werden. Hundebesitzer erwartet ebenfalls keine höhere Steuer für ihre Vierbeiner. Es bleibt bei 120 Euro pro Jahr für einen einzelnen und 132 Euro pro Hund bei zwei Hunden.

Parkkosten
Wer in Münster mit dem Auto unterwegs ist, muss sich 2022 auf jedoch höhere Parkkosten einstellen. Ab Januar werden die Kurzparktarife erhöht und ab April dann die Gebühren für die öffentlichen Parkhäuser. Zukünftig werden für die erste Stunde 2,50 Euro und für jede weitere Stunde 2 Euro erhoben, der Tageshöchstsatz liegt dann bei 18 Euro. Münsteraner und Münsteranerinnen die lieber den Bus nehmen, erwarten keine höheren Kosten. Die Bus-Ticketpreise ändern sich mit dem Jahreswechsel nicht.