Münsters Finanzämter sind schnell

Wenn wir die Steuerklärung abgegeben haben, warten wir in Münster etwa eineinhalb Monate auf den Bescheid. Damit sind die Finanzämter in Münster schnell, zeigt eine Auswertung.

Das Gebäude des Finanzamt Münster-Innenstadt von außen. Ein modernes Gebäude mit weißer Fassade und roten Akzenten.
© ANTENNE MÜNSTER/Finn Bruns

Während viele von uns noch über unseren Steuerklärungen sitzen, arbeiten die Finanzämter in Münster schon daran, die ersten Steuerbescheide zu verschicken. Die Münsteraner Finanzämter zählen zu den schnelleren in Nordrhein-Westfalen. Laut einer Auswertung des Unternehmens SteuerGo bearbeiten die Finanzämter unsere Steuererklärungen schneller als im NRW-Durschnitt. Demnach brauchten die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr im Schnitt fast 50 Tage für die Bearbeitung. Beim Finanzamt Münster-Innenstadt dauerte es dagegen knapp 43 Tage, bis die Steuererklärungen abgearbeitet waren, beim Finanzamt Münster-Außenstadt etwas über 45 Tage.

Finanzämter in NRW sind nicht mehr führend

Die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen sind allerdings im Schnitt nicht mehr ganz so schnell wie in den Vorjahren. Die Ämter in Hamburg arbeiteten laut der Auswertung von SteuerGo am schnellsten. Am langsamsten wurden die Steuererklärungen demnach in Bremen bearbeitet. Mittlerweile haben die Finanzämter auch schon begonnen, die erste Steuererklärungen für 2024 zu bearbeiten. Die notwendige Software stand den Ämtern laut SteuerGo allerdings erst später zur Verfügung.

Fristen für eure Steuererklärung

Bis zum 31. Juli 2025 habt ihr Zeit, eure Steuerklärung für 2024 einzureichen. Wenn ihr eine:n Steuerberater:in habt, habt ihr sogar bis zum 30. April des kommenden Jahres Zeit.

Weitere Meldungen