Freiwilligentag 2022

Am 17. September ist wieder Freiwilligentag in Münster. Gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen öffnen ihre Türen und informieren darüber, wie Interessierte sich einbringen können.

© FreiwilligenAgentur Münster

"Der Freiwilligentag zeigt, wie ehrenamtliches Engagement unsere Gesellschaft zusammenhält und Münster lebenswert macht", betont Oberbürgermeister Markus Lewe (4.v.r.), der Schirmherr des Freiwilligentages ist. "An diesem Tag wird nicht nur informiert und angepackt, der Freiwilligentag macht sichtbar, wie wichtig die Ehrenamtlichen sind, die sich das ganze Jahr über engagieren." 

Finanziell gefördert wird der Freiwilligentag wieder von der Sparkasse Münsterland Ost. "Vieles, was wir an Münster und dem Münsterland schätzen - wie die kulturelle, sportliche oder soziale Vielfalt - wäre ohne ehrenamtliche Arbeit undenkbar. Deshalb muss uns als Sparkasse keiner von der Bedeutung und vom Konzept des Ehrenamtes überzeugen. Ohne engagierte Mitmenschen kann eine Region nicht gedeihen. Und genau dafür setzen wir uns Jahr für Jahr erfolgreich ein und hoffen, dass auch der diesjährige Freiwilligentag für ordentlich Nachwuchs im Ehrenamt sorgen wird", so Klaus Richter (3.v.r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost.

Medienpartner des Freiwilligentages sind ANTENNE MÜNSTER und die Westfälischen Nachrichten. "Der Freiwilligentag ist eine gute Möglichkeit freiwilliges Engagement kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen", erläutert Andrea Zahlmann, Leiterin Marketing/Kommunikation von den Westfälischen Nachrichten.

Mit dabei am Freiwilligentag ist unter anderem das Patenprojekt Rückenwind. Hier waren die Unterstützer und Förderer jetzt schon zu Gast und trafen dort ehrenamtliche Patinnen und Paten und deren Patenkinder. "Einmal pro Woche verbringe ich Zeit mit meinem Patenkind. Das macht uns beiden viel Spaß und ich habe das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun", erläutert Eva Steinbach, warum sie sich im Projekt engagiert.

Organisiert wird der Freiwilligentag von der FreiwilligenAgentur Münster, die das Ziel hat, gemeinnützige Einrichtungen mit Menschen zusammenzubringen, die sich für ein Ehrenamt interessieren. "In der ganzen Stadt stellen sich gemeinnützige Organisationen mit Rundgängen, Vorträgen, Workshops und/oder im persönlichen Kontakt vor", sagt Markus Mitschke, Geschäftsstellenleiter der Kommunalen Stiftungen, die Trägerin der FreiwilligenAgentur ist. "Es gibt auch Mitmachprojekte, in denen z. B. Ausflüge mit alten Menschen oder kleine Bauprojekte anstehen. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt schon anmelden", ergänzt Projektleiterin Nicole Lau. "Und wer sich spontan informieren will, kommt einfach am Freiwilligentag in den Organisationen vorbei."

Alle Münsteraner:innen sind eingeladen, beim Freiwilligentag mitzumachen. Die Aktionen laufen an verschiedenen Orten in der Stadt. Das Programm steht auf der Internetseite der FreiwilligenAgentur Münster. Wer sich für ein Mitmachprojekt anmelden möchte, kann das dort tun. Auch gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die mit einem Projekt teilnehmen wollen, können sich melden unter 0251 492-5970 oder per E-Mail.

Weitere Meldungen