Freibadsaison mit Personalmangel
Veröffentlicht: Freitag, 12.04.2024 13:16
Die Vorfreude auf die Freibadsaison steigt: Die Freibäder in Münster benötigen dringend Personal für die bevorstehende Saison.

Ab Mai sollen die drei städtischen Freibäder in Münster wieder öffnen - neben den fünf bereits geöffneten Hallenbädern, die erst ab Ende Juni offiziell schließen. Wie viele andere NRW-Städte sucht auch die Stadt Münster händeringend nach Fachangestellten für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmer:innen und Abrufkräften. Das Sportamt hat Stellen ausgeschrieben, um im Sommer einen durchgängigen Bäderbetrieb gewährleisten zu können. Außerdem erhofft sich die Stadt Münster Unterstützung von Wasseraufsichtsverbänden und Schwimmvereinen.
Eröffnung des neuen Südbads verzögert sich
Aufgrund von Problemen in der Wasseraufbereitung wird sich die Eröffnung des Südbads noch etwas hinauszögern. Ursprünglich hatte die Stadt angekündigt, das Bad Anfang Februar in Betrieb zu nehmen. Wie viel Zeit die weiteren Maßnahmen in Anspruch nehmen werden, ist noch nicht absehbar. Im August 2021 begannen die Bauarbeiten des neuen Hallenbads im Geistviertel.
Wegen Legionellenbefall bleibt das Ostbad vorerst geschlossen
Nachdem im vergangenen Jahr ein Legionellenbefall in den Duschen des Hallenbads Ost festgestellt worden war, sind die Sanierungsarbeiten nun weitgehend abgeschlossen. Umbau- und Desinfektionsmaßnahmen haben bereits bessere Werte herbeigeführt. Eine Fachfirma soll noch weitere Desinfektionsarbeiten im Rohrleitungssystem sowie Beprobungen durchführen. Wann die Maßnahmen endgültig abgeschlossen sind und das Ostbad wieder öffnet, ist noch unklar.