Freibäder sind fast startklar
Veröffentlicht: Dienstag, 22.04.2025 06:30
Die Temperaturen steigen und die Freibadsaison rückt immer näher. Das erste Freibad macht bald schon auf.

Die Freibadsaison in Münster steht vor der Tür. Die Vorbereitungen in den Münsteraner Bädern laufen schon auf Hochtouren. So auch im Freibad Sudmühle. Dort werden aktuell die Becken hergerichtet. Doch ein Problem beschäftigt die Freibäder in Münster vor der Saison ganz besonder: Die Suche nach Personal.
Fachpersonal fehlt in Münsters Bädern
Beim Besuch im Freibad Sudmühle, erklärt Vereinspräsident Hans-Peter Leimbach, dass die Suche nach Bademeister:innen sich schon seit Jahren schwierig gestaltet. Das bemerkt nicht nur die Schwimmvereinigung Münster 1891, sondern auch die Stadt. Das Sportamt hatte deshalb schon im vergangenen Jahr nach Fachangestellten für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmer:innen und Abrufkräften gesucht - daran hat sich nichts geändert: Die Stellenausschreibungen sind weiterhin online. Um jetzt dennoch sicherzustellen, dass die städtischen Freibäder öffnen, können die Hallenbäder der Stadt im Sommer teils nur noch eingeschränkt öffnen. Das Hallenbad Kinderhaus zum Beispiel wird ab dem 01. Mai nur noch für Vereine und den Schulsport genutzt, auch das Hallenbad Hiltrup schließt für den Allgemeinbetrieb dann seine Tore, wenn das Freibad öffnet.
Erstes Freibad öffnet Anfang Mai
Das Freibad Coburg startet am 01. Mai in die Saison. Dann dürft ihr dort also wieder im Freien Schwimmen. Zur Eröffnung gibt es wieder die Aktion "Mit dem Rad ins Bad", bei der alle Besucher:innen, die mit dem Fahrrad anreisen, kostenlos schwimmen dürfen. Die städtischen Freibäder Hiltrup und Stapelskotten öffnen je nach Wetterbedingungen rund um den Junibeginn. Das Freibad Sudmühle will am 10. Mai öffnen.