Extrem hohe Impfquote in Münster

Die ärztlichen Leiter der sechs Krankenhäuser in Münster haben sich bei ihren Beschäftigten bedankt. Und bei den Münsteranern: 93 Prozent aller Erwachsenen hätten sich impfen lassen.

© ANTENNE MÜNSTER

Der unermüdliche Einsatz unserer Pflegerinnen und Pfleger und des medizinischen Personals verdiene Respekt und Anerkennung, sagte der ärztliche Direktor der Uni-Klinik, Hugo van Aken, stellvertretend für alle Klinikchefs und Münsters Stadtspitze (Foto v.l.: Prof. Dr. Rüdiger Horstmann, Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup, Prof. Dr. Peter Feindt, Clemenshospital, Wolfgang Heuer, Dezernent und Leiter des Krisenstabs, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hugo Van Aken, UKM, Markus Lewe, Oberbürgermeister, Dr. Peter Kalvari, EVK - Münster Alexianer Johannisstift, Prof. Dr. Jörn Steinbeck, Raphaelsklinik und Prof. Dr. Christoph Bremer, St. Franziskus-Hospital Münster). Van Aken bedankte sich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Sie hätten sich in der Coronakrise fantastisch verhalten und nicht gegen die teilweise strengen Coronaregeln protestiert, wie es anderswo der Fall gewesen sei. Auch wenn das „Danke schön“ nur ein Zwischenschritt sei, sei er sehr zuversichtlich, dass wir nun langsam zur Normalität zurückkehren können. Und Corona im Frühjahr weitestgehend überstanden sei.

Ein Pieks - eine Spende!© Amt für Kommunikation/Stadt Münster
Ein Pieks - eine Spende!
© Amt für Kommunikation/Stadt Münster

Extrem hohe Impfquote in Münster

In Münster sind inzwischen 82 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger geimpft. Diese Zahl nannten heute der Ärztliche Direktor des UKM, Hugo van Aken, sowie Corona-Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. Münsters Impfquote ist damit eine der höchsten in ganz Deutschland. Nimmt man nur die erwachsenen Münsteranerinnen und Münsteraner ab 18 Jahre, so sind von ihnen sogar knapp 93 Prozent vollständig geimpft. Weitere dreieinhalb Prozent wollten sich sicher noch impfen lassen, so Heuer.

Heuer zeigte sich bei dem gemeinsamen Termin mit den Klinikchefs heute zuversichtlich, dass die sowieso schon hohe Impfquote noch gesteigert werden kann. Weil sich viele Familien für die Impfung ihrer Kinder entscheiden würden. Oberbürgermeister Markus Lewe sagte, er sei ziemlich sicher, dass wir "angesichts der hohen Impfquote ganz anders über den kommenden Winter kommen werden als noch über den letzten".

Weitere Meldungen