Evangelische Lukasgemeinde kauft Fläche im Oxford-Quartier

Auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Areal ensteht ein Neubau des Kirchenzentrums der evangelischen Lukasgemeinde.


© Kuckert Architekten BDA

Im nord-östlichen Bereich der ehemaligen Oxford-Kaserne entsteht ein Neubau für ein Kirchenzentrum der evangelischen Lukasgemeinde. Auf knapp 5.000 Quadratmetern sollen Kirche, Gemeindezentrum und Bildungszentren vereint werden.

Der Neubau des evangelischen Kirchenzentrums wurde von Kuckert Architekten BDA aus Münster entworfen. Dabei bilden Kirchturm und Kirchenhaube, welche in gleicher Materialität gearbeitet sind, die weithin sichtbaren Elemente des Neubaus und repräsentieren seine innere Bestimmung auch nach außen hin. Unter dem Leitmotiv ‚alles unter einem Dach‘ vereint das Kirchenzentrum neben dem zentralen Kirchenraum die drei paritätischen Nutzungen des Hauses (Gemeinde, Jugend- und Erwachsenenbildung). Diese sollen barrierefrei zugänglich sein.

Bis der Hochbau starten kann, muss die Herrichtung und die Erschließung des Grundstücks jedoch noch finalisiert werden. Dies soll laut Planung Ende dieses Jahres soweit sein. Die Baustraße soll im Januar 2021 freigegeben werden. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen und wird voraussichtlich 18 – 20 Monate dauern. Ende 2022 soll das neue Lukas-Kirchenzentrum fertig sein.

©
©

Weitere Meldungen