OXFORD SPACEBASE - Kunst in der Kaserne

Mehr als 70 Jahre lang hat kaum ein Münsteraner die Gebäude der ehemaligen Oxford-Kaserne in Gievenbeck von innen gesehen. Eine Kunstinstallation gibt jetzt viele Blicke frei.

© Hanna Neander

Auch das Gelände der Kaserne, die zwischen 1934 und 1936 gebaut wurde, hat kaum jemand betreten. Nach dem 2. Weltkrieg war hier die Britsche Armee stationiert. Was dort passierte, war eine abgeschlossene Welt. Umschlossen von der Zivilgesellschaft Münsters.

Jetzt gibt es dort im Uhrenturm-Gebäude eine spannende Theaterinstallation. Anhand von Zeitzeugen-Berichten wird Geschichte erlebbar gemacht: OXFORD SPACEBASE heißt das Stück. Wir erfahren Spannendes über die Garnisonsstadt Münster und blicken hinter Mauern. Internationale Künstlerinnen und Künstler treten auf. Eine Aktion gegen das Vergessen und für die Erinnerung und die Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden, die hier ganz nah beieinanderlagen.

Ein Blick ins Innere der Oxford Barracks© Hanna Neander
Ein Blick ins Innere der Oxford Barracks
© Hanna Neander

OXFORD SPACEBACE spielt deswegen nicht umsonst in diesem Jubiläumsjahr 2023 zu „375 Jahre Westfälischer Frieden“. Federführend für die Theaterinstallation ist das Theater im Pumpenhaus. Premiere ist am 9. Juni.

Hier gibt es die Tickets

Weitere Meldungen