Eisenman-Brunnen neu aufgestellt

Das für Diversität und Toleranz stehende Kunstwerk der US-Künstlerin Nicole Eisenman kehrt an die Promenade zurück.

© dpa

Das für Diversität und Toleranz stehende Kunstwerk der US-Künstlerin Nicole Eisenman kehrt an die Promenade zurück. Rund eine Woche vor der offiziellen Eröffnung ist am Donnerstag (23.09.) am Kreuztor die Skulptur "Sketch for a Fountain" aufgestellt worden. Anschließend wurde der Brunnen mit fünf geschlechtslosen Figuren wieder verhüllt.

Eröffnet wird das Kunstwerk, das erstmals 2017 bei den Skulptur-Projekten in Münster zu sehen war, feierlich am 2. Oktober. Das Werk war vor vier Jahren ein Publikumsmagnet, während der Ausstellung wurde es aber auch immer wieder von Unbekannten zerstört und mit Hakenkreuzen besprüht.

Der private Verein "Dein Brunnen für Münster" engagierte sich anschließend für die dauerhafte Installation. Im Juni 2020 stimmte der Rat der Stadt dem Projekt zu. Künstlerin und Galerie verzichten auf einen Teil ihrer Gage. Der Verein schätzt den Wert zwischen zwei und drei Millionen Dollar. Für eine längere Lebensdauer ersetzte Eisenman drei Gipsfiguren durch weiß-patiniertes Aluminium. Der Brunnen selbst ist aus Stein, 2017 war der Werkstoff noch Plastik.

Weitere Meldungen