"Ein Rucksack voll Hoffnung" siegt beim Bürgerpreis

Der Verein „Ein Rucksack voll Hoffnung“ ist Sieger beim Bürgerpreis Münster 2021. Drei weitere Initiativen wurden am Abend im Rathaus ebenfalls ausgezeichnet.

© ANTENNE MÜNSTER

Der Verein "Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster" unterstützt wohnungslose Menschen. Die Initiative erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Bürgerpreis in Gold (s.Foto oben). Das Projekt - von Münsteraner Schülerinnen und Schülern gegründet - engagiert sich mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern. Sie wollen mit Obdachlosen ins Gespräch kommen, sie mit dem Nötigsten unterstützen und sich für sie in der Öffentlichkeit einsetzen. Im Winter werden jeden Sonntag 70 Obdachlose aus unserer Stadt mit notwendigen Dingen, z.B. warmer Kleidung, versorgt. Darüber hinaus bietet der Verein auch Unterrichtsreihen in Schulen an, um dem Thema mehr Öffentlichkeit zu geben.

Bürgerpreis in Silber für das Kulturforum Nienberge© ANTENNE MÜNSTER
Bürgerpreis in Silber für das Kulturforum Nienberge
© ANTENNE MÜNSTER

"Kulturforum Nienberge" und "Dein Brunnen für Münster" ausgezeichnet

Der zweite Preis in Silber - dotiert mit 2.000 Euro - ging am Abend an das Kulturform Nienberge. Engagierte Bürger haben in ihrem Stadtteil ein Forum mit 200 Sitzplätzen geschaffen - angeschlossen an die dortige Grundschule - für Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen.

Den Bronzepreis (1.000 Euro) sicherte sich der Verein „Dein Brunnen für Münster“. Bürgerinnen und Bürger aus Münster und Umgebung haben es geschafft, ein hochkarätiges Kunstwerk der Skulptur-Projekte 2017 – den Brunnen „Sketch for a Fountain“ - dauerhaft nach Münster zu holen. Er ist an der Promenade (Kreuzschanze) zu sehen.

Bürgerpreis in Bronze für "Dein Brunnen für Münster"© ANTENNE MÜNSTER
Bürgerpreis in Bronze für "Dein Brunnen für Münster"
© ANTENNE MÜNSTER

Jugendpreis an "Courage Schülerstiftung" in Kinderhaus

Der diesjährige Jugendpreis ging an die Courage Schülerstiftung am Geschwister Scholl-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler übernehmen zum Beispiel Patenschaften für Grundschulkinder, die wegen ihrer Herkunft, Sprache oder finanziellen Situation benachteiligt sind.

Der Jugendpreis ging an die Courage Schülerstiftung vom Geschwister Scholl Gymnasium in Kinderhaus© ANTENNE MÜNSTER
Der Jugendpreis ging an die Courage Schülerstiftung vom Geschwister Scholl Gymnasium in Kinderhaus
© ANTENNE MÜNSTER

Stiftung Bürger für Münster verleiht den Bürgerpreis jährlich

Der Bürgerpreis Münster wird jährlich von der Stiftung „Bürger für Münster“ verliehen. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Heimat heute & morgen“.

Weitere Meldungen