Die Preußen im Münsterland-Derby

Heute Abend steht in der Fußball-Regionalliga ein echtes Münsterland-Derby an: Die Preußen aus Münster laufen gegen den 1. FC Bocholt auf.

© ANTENNE MÜNSTER

Der SC Preußen Münster wird am Freitagabend (05.08.) vor heimischer Kulisse alles daran setzen, den Traumstart perfekt zu machen: 5:1 Tore und mit 6 Punkten die volle Ausbeute nach zwei Spieltagen. Man winkt also von der Tabellenspitze. Dazu kommt jetzt noch der Auswärtssieg von letztem Wochenende bei Wiedenbrück, also genau bei der Mannschaft, bei der man im letzten Auswärtsspiel der letzten Saison mit einem 0:0 den Aufstieg verspielt hat. Beim Aufeinandertreffen der beiden ältesten Teams der Liga (Altersdurchschnitt Münster: 28,56; Altersdurchschnitt Bocholt: 28,57) freut sich Preußen-Cheftrainer Sascha Hildmann ganz besonders auf die beeindruckende Atmosphäre:

Freitagabend, Hammer Straße – Was gibt es Schöneres?
Sascha Hildmann© SC Preußen Münster
Sascha Hildmann
© SC Preußen Münster

8.000 Zuschauer erwarten die Adlerträger zum Münsterland-Derby an der Hammer Straße. Und die Zeichen auf den dritten Sieg im dritten Spiel stehen gut.

1. FC Bocholt seit 25 Jahren wieder in der Regionalliga

Für den 1. FC Bocholt verlief die Rückkehr in die Regionalliga nach 25 Jahren Abstinenz nämlich eher mäßig. 0 Punkte und 2:5 Tore stehen dem frischgebackenen Aufsteiger aus dem westlichen Münsterland bisher zugute. Dabei stehen eigentlich alle Zeichen bei Bocholt auf Neuanfang. Mit dem damals erst 24-jährigen Jan Winking hat man zur Saison 2020/21 den jüngsten Cheftrainer aller deutschen Profiligen verpflichtet. In der Saison darauf gelang der Aufstieg aus der Oberliga in die Regionalliga mit nur einer einzigen Niederlage. Mit Stürmer Marcel Platzke konnte zudem ein Torjäger verpflichtet werden, der für Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach schon über 300 Regionalliga- Partien vorweisen kann. Das Team um Trainer Hildmann sollte das Spiel also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Übrigens: Die Bocholter reisen am Freitagabend erstmals mit einem eigenen Mannschaftsbus zu einem Auswärtsspiel. Wenn die Mannschaft den Bus mal nicht braucht, wird er für eine Fahrschule verwendet.

Die Spieldaten im Überblick

Wann? Freitag, 05. August, 19:30 Uhr

Wo? Preußen-Stadion an der Hammer Straße

Tickets? Gibt es noch im Vorverkauf und an der Stadionkasse

Weitere Meldungen