DFB-Pokal: Preußen gegen Bayern

Hammer-Los für Preußen Münster: Für die 1. DFB-Pokalrunde kommt der FC Bayern München ins Preußenstadion. Hier gibt es jetzt Infos zu den Tickets.

© ZDF

Im Preußenstadion an der Hammer Straße ist in der 1. DFB-Pokalrunde der Rekordmeister FC Bayern München zu Gast. Das ergab die Auslosung im Fußball-Museum in Dortmund. Damit kommt es zur Neuauflage der 1. DFB-Pokalrunde Münsters von 2014. Das Spiel findet allerdings nicht - wie alle anderen Erstrundenpartien - vom 11. bis 14. August statt. Da der FC Bayern München als Deutscher Meister an jenem Wochenende im Supercup ran muss, findet das DFB-Pokalspiel zwischen Münster und München erst am 26. oder 27. September statt.

Schon kurz nach dem Hammerlos für die Preußen kamen die ersten Anfragen nach Tickets. Inzwischen erlebt der Verein einen waren Ansturm. Dabei steht noch nicht fest, wann und ob überhaupt Tickets in den freien Verkauf kommen. Vereinsmitglieder haben Anrecht auf 2 Karten für DFB-Pokalspiele, dazu kommen Dauerkartenbesitzer. Schon jetzt beantragen viele Fußballfans eine neue Dauerkarte oder wollen ihre verlängern, dazu kommen jede Menge Anträge auf Mitgliedschaft beim SCP.

Rekordmeister ist schwere Hürde, das Spiel sorgt aber für warmen Geldregen

Als beste Regionalliga-Mannschaft Westfalens hat sich Preußen Münster in dieser Saison für den DFB-Pokal qualifiziert. Als Drittligist haben die Preußen Heimrecht. Das beschert dem Verein Mindesteinnahmen von 200.000 Euro. In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow hat unser Moderator Jonas Menke am Montagmorgen (19.06) mit dem Geschäftsführer im Bereich Sport von Preußen Münster, Peter Niemeyer, gesprochen. Das ganze Interview gibt´s hier zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER
Preußen Münster hat das Hammerlos gezogen: In der 1. DFB-Pokalrunde empfängt der SCP den Rekordmeister Bayern München!© ZDF
Preußen Münster hat das Hammerlos gezogen: In der 1. DFB-Pokalrunde empfängt der SCP den Rekordmeister Bayern München!
© ZDF

Preußen Münster im DFB-Pokal in den vergangenen 15 Jahren

In der vergangenen Saison 2022/2023 hatte sich Preußen Münster nicht für den DFB-Pokal qualifiziert. Anders in der Saison davor (2021/2022): Zwar verloren die Preußen im heimischen Stadion an der Hammer Straße gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg mit 1:3 nach Verlängerung - da Wolfsburg aber einen Spieler zu viel eingewechselt hatte, wertete der Deutsche Fußball-Bund das Spiel später für Münster. In der 2. Pokalrunde schied das Team von Preußen-Trainer Sascha Hildmann dann aber mit 1:3 gegen den Bundesligisten Hertha BSC Berlin aus.

Davor hatte es Preußen Münster jahrelang nicht geschafft, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Letztmals im Jahr 2014 - auch schon damals zogen die Münsteraner das größte Los überhaupt: Der FC Bayern München kam mit Star-Trainer Pep Guardiola und haufenweise frisch gekürten Weltmeistern wie Manuel Neuer, Jerome Boateng, Philipp Lahm, Mario Götze und Thomas Müller für die 1. Runde des DFB-Pokals ins Preußenstadion - trotz 1:4-Niederlage ein besonderer Tag in der Vereinsgeschichte des SCP.

Regelmäßig im DFB-Pokal zu Beginn der 2010er-Jahre

Im Rahmen des DFB-Pokals war die erste Hälfte der 2010er-Jahre für Preußen Münster ohnehin eine gute Zeit: In der Saison 2013/2014, also ein Jahr vor dem Gastspiel der Bayern im Preußenstadion, besiegte der SCP den Zweitligisten FC St. Pauli in der 1. Runde sensationell mit 1:0 - erst in der 2. Runde mussten sich die Münsteraner zuhause gegen den Bundesligisten FC Augsburg klar mit 0:3 geschlagen geben.

In der Saison davor (2012/2013) gelang den Münsteranern ebenfalls die Sensation in der 1. Pokalrunde: Nach Verlängerung schlugen die Adlerträger den Bundesligisten Werder Bremen mit 4:2. In Runde 2 war - wie ein Jahr später auch - wieder gegen den FC Augsburg Schluss (0:1).

Davor war regelmäßig in Runde 1 Schluss:

- 2008/2009: Aus in Runde 1 nach dem 5:6 im Elfmeterschießen gegen Bundesligisten VfL Bochum

- 2009/2010: Aus in Runde 1 nach dem 1:3 nach Verlängerung gegen den Bundesligisten Hertha BSC Berlin

- 2010/2011: Aus in Runde 1 nach dem 0:1 gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg

- 2011/2012: nicht qualifiziert

Vielleicht schafft der SC Preußen Münster ja in der nächsten Saison wieder die Sensation - im Duell gegen den FC Bayern München in der 1. DFB-Pokalrunde im Preußenstadion.

Weitere Meldungen