Deutschlandticket bald erhältlich
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.03.2023 11:09
Die Stadtwerke Münster bereiten sich auf den Verkauf des 49-Euro-Deutschlandtickets für Bus und Regionalbahnen vor. Am 3. April startet der Vorverkauf.

Ab dem 1. Mai kann man mit dem Deutschlandticket fahren. Die Finanzierung über den Bund und die Länder ist gesichert. Die Stadtwerke bieten das Ticket nur über die App als Handyticket oder als Chipkarte an. Ein Papierticket soll es nicht geben. Vor dem Verkaufsstart müssen noch die Vertriebskanäle über die App vorbereitet werden. Auch die Mitarbeiter müssen noch geschult werden. Außerdem müssen noch offene Fragen geklärt werden. Unklar ist z.B. noch, wie es mit dem Jobticket weitergehen soll. Hier bekommen aber alle Abonnenten noch Informationen von den Stadtwerken.
Eigenes Ticket für Münster
Für Münster soll es ab August auch noch ein 29-Euro-Ticket geben. Das ist dann die günstigere Lösung für alle, die nicht deutschlandweit fahren wollen.
Semesterticket für Studierende bleibt bestehen
Für das Semesterticket für die Studierenden ist die Bahn zuständig. Hier wird alles zunächst so bleiben wie bisher. Der AStA der Uni Münster fordert aber, zusammen mit den anderen ASten in NRW, ein 129- Euro-Semesterticket mit bundesweiter Gültigkeit. So würde das Semesterticket dann gegen Aufpreis auch zum Deutschlandticket.