29-Euro-Ticket ist (noch) kein Renner
Veröffentlicht: Freitag, 01.09.2023 06:30
Nach Angaben der Stadtwerke hat sich das 29-Euro-Ticket noch nicht durchgesetzt. Die Ratsfraktionen von Grünen und SPD halten das neue Abo für Münster aber weiter für sinnvoll.

Seit Anfang August gibt es in Münster das "Münster-Abo" für 29 Euro, damit können Fahrgäste Busse und Bahnen unbeschränkt nutzen. "Wir können aber noch keine großen Zuwächse verzeichnen", heißt es bei den Stadtwerken Münster auf ANTENNE MÜNSTER-Anfrage.
Insgesamt 6.500 Münsters Abos gibt es insgesamt, darin sind aber auch die bisherigen Abos für Münster enthalten, die automatisch umgestellt wurden. Bei den Abo-Angeboten der Stadtwerke gibt es aber insgesamt ein deutliches Plus von 10 %, verglichen mit dem April.
Das sei aber vor allem auf das Deutschlandticket für 49 Euro zurückzuführen, das in ganz Deutschland gilt und das in Münster sehr gut angenommen wird.
"Trotzdem ist es wichtig auch das günstigere Abo für alle die anzubieten, die nur in Münster Bus und Bahnfahren wollen", sagen Grüne und SPD. Sie gehen davon aus, dass die Nachfrage zum Herbst noch zunehmen wird. Hier würden erfahrungsgemäß viele Münsteraner vom Fahrrad auf andere Verkehrsmittel umsteigen.
Jetzt sind die Stadtwerke gespannt, ob und wie viele Fahrgäste zum Winter hin vom Deutschlandticket zum günstigeren Münster-Abo wechseln.