Demos, Fußball, Feste
Veröffentlicht: Samstag, 24.08.2024 07:30
Der Samstag (24.08.) dürfte in Münsters Innenstadt sehr voll werden. Die Polizei rät, am besten zur Fuß oder mit dem Rad zu kommen.

Gleich drei große Veranstaltungen stechen aus Münsters Kalender für den heutigen 24. August hervor. Zwei Demonstrationen und das Fußballspiel Preußen Münster gegen den 1. FC Kaiserslautern werden den Verkehr erheblich behindern. Zwar ist erst um 13 Uhr ist Anpfiff im Preußenstadion, aber schon am Vormittag dürften anreisenden Fans rund um die Hammer Straße für Staus sorgen. Das Zweitligaspiel ist ausverkauft, rund 12.000 Fans werden im Preußenstadion erwartet.
Erste Demo startet am Aasee
Bereits um 11 Uhr beginnt an den Aasee Kugeln eine Versammlung, zu der rund 1.000 Teilnehmer:innen angemeldet sind. Hintergrund ist der Nationalfeiertag der Ukraine. Die anschließende Demo führt über die Weseler Straße, Aegidiistraße, die Promenade bis zum Ludgerikreisel, über Schorlemer Straße, Bahnhofstraße weiter bis zum Servatiiplatz, noch einmal auf die Promenade und über die Windthorstraße bis zum Abschlusskundgebungsort auf der Stubengasse.
Zweite Demo wird deutlich größer
Um 14 Uhr startet der Christopher Street Day (CSD). Zu diesem Umzug werden rund 10.000 Menschen an der Bismarckallee erwartet. Der Aufzug läuft über die Weseler Straße, Moltkestraße durch den Ludgerikreisel bis zur Von-Steuben-Straße, vorm Bahnhof her bis zum Servatiiplatz, über die Salzstraße noch einmal auf die Promenade und über die Windthorststraße/Stubengasse zum Einlauf auf den Prinzipalmarkt. Die Versammlung ist bis 20 Uhr angemeldet.
Per Fahrrad oder zu Fuß statt mit dem Auto
Die Polizei weist Besucher:innen darauf hin, dass sie für ihren Einkaufsbummel in Münsters Innenstadt mehr Zeit für An- und Abreise einplanen sollten. Am schnellsten und einfachsten dürfte es mit dem Rad oder zu Fuß in der City vorangehen. "Wir gehen nach jetzigem Kenntnisstand von einem friedlichen Verlauf aller Veranstaltungen aus", heißt es von der Polizei. Sowohl in der Stadt als auch rund ums Stadion werden Kräfte der Polizei im Einsatz sein.