Demo zum Weltfrauentag
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.03.2023 17:00
Etwa 500 Menschen haben in der Innenstadt an einer Protestveranstaltung anlässlich des internationalen Frauentages teilgenommen.

Das Bündnis Frauen*kampftag hatte am Mittwoch (08.03.), genau 44 Jahre nach dem historischen Frauen*marsch von 1979, die Demo veranstaltet. Nach einer Auftaktkundgebung um 16 Uhr vor der Lambertikirche hat sich der Demonstrationszug über den Bült und die Eisenbahnstraße zum Paul-Gerhardt-Haus bewegt, wo am Workshops zu feministischen Themen stattgefunden haben.
Demo zum Weltfrauentag 2023
Weitere Demos
Die Gewerkschaft ver.di hatte für den gleichen Tag die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes im Sozial-und Erziehungsdienst zum Warnstreik aufgefordert. Hier haben am Mittwochvormittag etwa 350 Menschen an einer Kundgebung am Stadthaus 1 teilgenommen. 5 der 29 städtischen Kitas sind geschlossen geblieben, Notgruppen wurden in zwölf Kitas eingerichtet.
Ebenfalls waren am Mittwoch die Beschäftigten der Regionalverkehr Münsterland GmbH zum Warnstreik aufgerufen. An den Betriebshöfen fanden vormittags Streikversammlungen statt.