Weltfrauentag in Münster

Zum Internationalen Frauentag werden in Münster am heutigen Freitag (08.03.) blaue Fahnen gehisst. Und es gibt zahlreiche Veranstaltungen.

© Stadt Münster

Das "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung" ruft für 17 Uhr ab dem Stubengassenplatz zur Demo gegen patriarchale Gewalt und für Gleichheit auf. 500 Teilnehmende sind bei der Polizei für einen Zug durch die Stadt angemeldet. Die Grünen laden auch am Nachmittag zu einem Spaziergang durch die Innenstadt zum Thema "Sicherheit im öffentlichen Raum" ein. Und Frauen aus der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) wollen sich heute mit Rosen bei Beschäftigen in der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen für deren Arbeit bedanken. 

Darüber hinaus sind Lesungen geplant, und im Stadtmuseum kann frau sich auf die Suche nach Spuren von Frauen in Münsters Geschichte machen. Und im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz steht heute am langen Freitag das Thema "Frauen und Kunst" im Mittelpunkt. Das Museum hat bis 24 Uhr geöffnet und der Eintritt ist ab 18 Uhr frei.

Hier die Broschüre mit allen Veranstaltungen und Terminen.

Weitere Meldungen