Demo jetzt auf dem Domplatz

Für die "Demo gegen Rechts" heute Abend (19.01.) läuft die konkrete Planung. Sie ist von der Stubengasse auf den Domplatz verlegt worden.

© ANTENNE MÜNSTER

Für die Zeit von 18 bis 20 Uhr hat Carsten Peters für das "Bündnis keinen Meter den Nazis" eine Demonstration mit zunächst 500 Personen bei der Polizei angemeldet. Die Polizei geht aber von deutlich mehr Demo-Teilnehmer:innen aus. Bündnis-Sprecher Carsten Peters hofft auch, dass es mehr werden, und spricht inzwischen von 5.000. "Es gibt u.a. in den sozialen Medien schon viel Zuspruch für die Demo", sagt Peters auf ANTENNE MÜNSTER Anfrage.

"Gerade, nachdem die Pläne der Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund beim Treffen von AfD-Politikern mit Neonazis in Potsdam bekannt wurden, wollen auch viele Menschen in Münster ein Zeichen gegen Rechtsextreme und die AfD setzen", meint Peters. Die Kundgebung soll mit verschiedenen Redebeiträgen nur auf dem Domplatz stattfinden. Ein Zug durch die Stadt ist nicht vorgesehen. Die Polizei will mit ausreichend Kräften für die Sicherheit sorgen. Hinweise auf Störaktionen hat die Polizei bislang nicht.

Weitere Meldungen