Demo gegen Tierversuche

Mehr als 1.000 Menschen haben am Samstag (23.11.) gegen das umstrittene Unternehmen Covance demonstriert. Das Unternehmen steht für seine Tierversuchslabore für Affen in der Kritik.

Aufgerufen zu der Demo hatte die münstersche Gruppe des Vereins "Ärzte gegen Tierversuche". Nach der Auftaktkundgebung um 12 Uhr auf dem Stubengassenplatze zog der Demonstrationszug durch die Innenstadt und zum Ludgerikreisel. Nach Angeben der Polizei nahmen zwischen 1.000 und 1.500 Menschen an der Demo teil.

Das US-amerikanische Unternehmen Covance betreibt in Münster eines der größten Tierversuchslabore für Affen in ganz Europa. Nach Angaben der Tierversuchsgegner sterben bei Covance in Hiltrup etwa 2.000 Affen pro Jahr bei Versuchen für die Medikamentenenwicklung. Covance selbst weist darauf hin, dass gesetzlich festgelegt ist, dass Medikamente vor der Freigabe zunächst an Tieren erprobt werden müssen. Das Unternehmen will sein Tierversuchslabor in Hiltrup jetzt noch vergrößern. Die Tierversuchsgegner wollen den Ausbau verhindern. Sie befürchten, dass dann noch mehr Affen leiden und sterben müssen.

Bildergalerie

Weitere Meldungen