CSD 2020 auf der Promenade

Im vergangenen Jahr zogen knapp 3000 Menschen zum Christopher Street Day durch Münsters Innenstadt. Wegen des Coronavirus wurde diesmal (mit Abstand) eine Menschenkette auf der Promenade gebildet. Ziel war es, diese komplett zu umspannen. Start des CSD 2020 war am Samstag um 15 Uhr. Nach der Aktion auf der Promenade gab es noch eine Abschlusskundgebung am Schloss.

Coronavirus zwingt Organisatoren zum Umplanen

Ein Demonstrationszug wie 2019 war in diesem Jahr nicht möglich. Auch das anschließende Ständefest am Hafen mussten die Organisatoren des CSD Münster canceln. Stattdessen war nun eine große Aktion auf Münsters Promenade geplant. Von 15 bis 18 Uhr hat die Aktion stattgefunden. Im Rahmen dessen wollten die Verantwortlichen die gesamte Promenade mit einer Menschenkette umspannen. Nach einer Schätzung waren dafür rund 1500 Personen benötigt. Im Anschluss gab es noch eine Kundgebung am Schloss. Seit dem 15. August laufen in Münster bereits die Pride Weeks zwei vorbereitende Aktionswochen, deren Höhepunkt am Samstag dann der CSD gebildet hat.

Vorbereitungen um Corona-Hygienemaßnahmen einzuhalten

Um die Masse an Leuten überschauen und frühstmöglich planen zu können, wurde online ein Anmeldeportal eingerichtet. Bereits Mitte der Woche gab es allerdings einen Anmeldestopp, da zu diesem Zeitpunkt bereits 1300 Personen ihre Teilnahme angemeldet hatten. Vor Ort waren viele Ordner, die das Geschehen überwacht und geregelt haben. Im Rahmen der Menschenkette wurde der Abstand dadurch geregelt werden, dass sich die Personen nicht an die Hände fassen, sondern bunte Tücher als Verbindungsglied genutzt haben. Alle Teilnehmer der Demo trugen Masken.

Erster deutscher CSD 1972 in Münster

Der Christopher Street Day hat besonders in Münster eine lange Historie. Am 29. April 1972 fand der erste CSD der Bundesrepublik ausgerechnet im streng katholischen Münster statt. 48 Jahre später wollen 2020 auch wieder viele Menschen in Münster ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung setzen und die Stadt in bunte Farben tauchen.


Unsere ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderatorin Anja Brukner hat vorab mit Christine Kanz gesprochen. Sie ist Mitorganisatorin des CSD 2020 und hat erklärt, wie dieser Tag in Münster in diesem Jahr aussehen wird:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen