Corona-Hilfen kommen in Münster an

Bis Ende Mai sind schon fast 80 Millionen Euro an Krediten aus dem Berliner Corona Sonderprogramm nach Münster geflossen. Fast 280 Kreditzusagen gab es.

Für den für Münster zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup zeigen diese Zahlen, dass die Hilfen aus der Hauptstadt auch ankommen, wo sie gebraucht werden. Es gelte dabei, den Wirtschaftsstandort Münster als Oberzentrum zu schützen. Das Geld der Kreditanstalt für Wiederaufbau hilft Unternehmen, deren Einnahmen während der Corona Krise weggebrochen sind.

Die Bundesregierung hatte schnelle und unkomplizierte Möglichkeiten zur Kreditaufnahme über die KfW zu sehr günstigen Konditionen geschaffen und damit auf die im Zuge der Corona-Pandemie eingebrochenen Aufträge und Einnahmen vieler Unternehmen reagiert. Zunächst wurde im März das KfW-Sonderprogramm aufgelegt. Im April legte die Regierungskoalition nach und rief den KfW-Schnellkredit 2020 ins Leben. Beide Programme laufen noch bis Ende dieses Jahres. Kriselnde Unternehmen können weiterhin bei ihren Hausbanken Kredite beantragen.

Weitere Meldungen