Bürgerpreis verliehen
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.11.2022 06:30
Der Verein "Ukraine in Not" ist Sieger beim Bürgerpreis 2022. Er hat den mit 5.000 Euro dotierten Preis in Gold am Abend im Rathaus erhalten.

Der Bürgerpreis stand diesmal unter dem Motto "Für Schutz sorgen". Der Verein "Ukraine in Not" hilft ukrainischen Geflüchteten, die in Münster Schutz suchen. Er kümmert sich darum, dass die Menschen in Münster wohnen und arbeiten können; dass sie die deutsche Sprache erlernen und ihre Kinder schnell in die Schule gehen können.
Der mit 2.000 Euro dotierte Bürgerpreis in Silber ging an den Verein "draußen" für seine Unterstützung von Wohnungslosen in Münster. Mit dem Straßenmagazin des Vereins sorgen die Verkäufer:innen unter anderem für ihren eigenen Unterhalt. Das um den Verein gebildete Netzwerk hilft beim Schutz von sozial schwachen und mittellosen Menschen.
Den Bronzepreis und 1.000 Euro bekam die Freiwillige Feuerwehr Gremmendorf. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute rücken bei Gefahren aus und setzen sich in vorbildlicher Weise für den Schutz der Bürger:innen nicht nur im Stadtteil ein.
Die Stiftung vergibt den Bürgerpreis jährlich für ehrenamtliches Engagement. 22 Bewerbungen hat es diesem Jahr gegeben. Das waren so viele wie noch nie.