Besuch von Ex-Radprofi Fabian Wegmann

Der Münsteraner und Ex-Radprofi Fabian Wegmann ist Rennleiter beim Münsterland-Giro.

Fabian Wegmann mit Miriam Gerding und Gerrit Nissen
© ANTENNE MÜNSTER

Der 39-jährige Fabian Wegmann aus Münster war selbst lange Jahre im Profi-Radsport unterwegs. Obwohl er seine aktive Karriere beendet hat, ist er dem Sport treu geblieben. Wegmann arbeitet unter anderem als ARD-Experte bei der Tour de France. Außerdem leitet er auch viele große Radrennen - unter anderem auch den Münsterland-Giro in seiner Heimatstadt. Heute morgen (01.10.) hat Fabian unsere Moderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow besucht und mit ihnen über das anstehende Event gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Infos zum Giro

Beim diesjährigen Giro am 3. Oktober sind rund 5.000 Radfahrer in und um Münster unterwegs. Etwa 50.000 Besucher werden auf dem Schlossplatz oder an der Strecke erwartet. Diesmal führt die rund 200 Kilometer lange Profi-Strecke von Emsdetten nach Münster. Bei den Jedermann-Rennen geht es über 60, 100 oder 130 Kilometer quer durch's Münsterland. Die Zieleinfahrt am Schlossplatz in Münster wird gegen 15.45 erwartet, nachdem die Radfahrer zuvor drei Runden durch Münster gedreht haben und zweimal über die Ziellinie gefahren sind.

Im Starterfeld sind dieses Mal unter anderen Titelverteidiger Max Walscheid vom Team Sunweb und die Sprintstars John Degenkolb (Sieger Münsterland-Giro 2016, Etappensieg Tour de France 2018), André Greipel (Sieger Münsterland-Giro 2008 u. 2014) und Nils Politt (stellte während der 18. Etappe der Tour de France 2019 bei der Abfahrt vom Col de Vars mit 101,5 km/h einen Geschwindigkeitsrekord auf).

Auf dem Messegelände auf dem Schlossplatz gibt es zudem alles rund um das Fahrrad. Rund 100 Aussteller bieten alles von Radzubehör und -bekleidung über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zur Physiotherapie.

Nachmeldungen

Wer sich für die Jedermänner-Rennen noch spontan anmelden möchte, kann das in der Mensa am Ring.

Die Nachmeldeschalter sind dort laut Veranstalter am Mittwoch (02.10.) ab 15 Uhr und am Giro-Donnerstag ganz früh morgens geöffnet.

Straßensperrungen

Aufgrund des Münsterland-Giros werden einige Straßen in Münster gesperrt sein. Die Infos dazu gibt es hier.

Weitere Meldungen