Besserer Fernverkehr für Münster

Der neue Winterfahrplan (ab 10.12.) der Deutschen Bahn verspricht mehr Züge und schnellere Verbindungen. Das gilt vor allem auf der Strecke zwischen Münster und Berlin.

Der neue Fahrplan der Bahn soll im Winter neue Züge und neue Verbindungen für Münster bringen. Die Deutsche Bahn hat vor allem einige Direktverbindungen nach Berlin verbessert. Dort sind künftig dreimal täglich schnelle ICE unterwegs statt der langsameren IC-Züge, dadurch sind Fahrgäste schneller in der Hauptstadt. Zudem werden die Fahrten künftig auch samstags und sonntags angeboten. Der neue Fahrplan der Bahn gilt ab dem 10. Dezember.

Neue Abfahrtszeiten auf der Strecke Münster - Berlin

Durch den Fahrplanwechsel ergeben sich neue Abfahrtszeiten. Die erste Direktverbindung ab Münster nach Berlin startet künftig um 6:17 Uhr statt bereits um 5:33 Uhr und ist 20 Minuten schneller als bisher. Abends fährt der ICE eine Stunde früher um 18:07 Uhr ab Berlin und ist rund 25 Minuten schneller unterwegs (Ankunft in Münster um 21:34 Uhr) als der bisherige Intercity. Ein zusätzlicher wöchentlicher Spätzug von Berlin nach Münster fährt zukünftig an Freitagen statt an Sonntagen und ist mit einer Reisezeit von nur noch 3:26 Stunden fast eine Stunde schneller als die heutige Intercity-Verbindung.

Weitere Änderungen auf den Strecken nach Hamburg und Stuttgart

Auch bei weiteren Verbindungen gibt es ab dem 10. Dezember Verbesserungen. So kündigt die Bahn an, Fahrten auf der Strecke Köln-Münster-Hamburg von Intercity-Fahrzeugen auf moderne ICE-Züge umzustellen. An Samstagen wird es außerdem eine zusätzliche umsteigefreie ICE-Verbindung von Münster (Abfahrt 10:30 Uhr) nach Norddeich Mole sowie in die Gegenrichtung – über Köln und Frankfurt - nach Stuttgart geben (Abfahrt 17:29). Die Reisezeit bis Stuttgart wird dabei unter vier Stunden liegen.

Weitere Meldungen