Antenne-Team trauert um Pfarrer Jürgen Hülsmann

ANTENNE MÜNSTER trauert um seinen langjährigen Vorstandschef, den früheren Coerder Pfarrer, Jürgen Hülsmann. Er starb im Alter von 81 Jahren. Das hat uns seine Familie mitgeteilt.

© Katrin Jünemann

Hülsmann baute 1967 als Pfarrer die damals neu gegründete Andreas-Gemeinde im Stadtteil Coerde maßgeblich mit auf. Er war ein leidenschaftlicher Pfarrer, erinnern sich Weggefährten, mit dem man auch streiten konnte. Im Presbyterium gab es damals lange Sitzungen, die oft bis weit nach Mitternacht dauerten. Hülsmann entpuppte sich auch als vorzüglicher Reiseleiter. Er organisierte Gemeindefahrten nach Israel, Indien, Irland, Russland, Mexiko, Vietnam oder Peru.

© ANTENNE MÜNSTER

Sehr früh fing auch sein besonderes Faible fürs Radio an. So stand er viele Jahre selbst vor dem Mikrofon und moderierte für die evangelische Kirche die bekannten Kirchensendungen „Augenblick mal!“

Pfarrer Hülsmann engagierte sich auch für die Aktion Lichtblicke, die gemeinsame Spendenaktion aller NRW-Lokalradios (hier mit Antenne-Chefredakteur Stefan Nottmeier, den Morgenmoderatoren Christoph Hausdorf und Miriam Gerding, v.l.)© ANTENNE MÜNSTER
Pfarrer Hülsmann engagierte sich auch für die Aktion Lichtblicke, die gemeinsame Spendenaktion aller NRW-Lokalradios (hier mit Antenne-Chefredakteur Stefan Nottmeier, den Morgenmoderatoren Christoph Hausdorf und Miriam Gerding, v.l.)
© ANTENNE MÜNSTER

Ab Anfang der 90er-Jahre engagierte er sich für das damals neugegründete Lokalradio in Münster, zunächst als Vorstandsmitglied, ab 2000 auch als Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft und schließlich sogar als Vorstandsmitglied im Verband Lokaler Rundfunk, der Interessensvertretung aller NRW-Lokalsender. Erst im vergangenen Jahr hatte Hülsmann seine „Radio-Ämter“ aus Altersgründen niedergelegt.

Neben seiner „Radio-Karriere“ engagierte sich Pfarrer Hülsmann insbesondere für die Christlich Jüdische Gesellschaft in Münster. Auch dort war er lange Jahre Vorsitzender und hat in dieser Funktion die „Woche der Brüderlichkeit“ neugestaltet und hatte wegweisenden Einfluss auf die Einrichtung des Geschichtsortes Villa ten Hompel.

Pfarrer Hülsmann 2018 beim Katholikentag im Gespräch mit Kardinal Reinhard Marx und Münsters Bischof Felix Genn © ANTENNE MÜNSTER
Pfarrer Hülsmann 2018 beim Katholikentag im Gespräch mit Kardinal Reinhard Marx und Münsters Bischof Felix Genn
© ANTENNE MÜNSTER

2011 wurde ihm dafür und für die Radio-Arbeit die Paulus-Plakette verliehen, die zweithöchste Auszeichnung der Stadt Münster nach der Ehrenbürgerschaft. Und Hülsmann wurde auch die Ehre zuteil, sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen zu dürfen.

2017 schließlich feierte er Goldenes Ordinationsjubiläum mit vielen Gästen in seiner alten Wirkungsstätte, der Andreas-Gemeinde in Coerde. Hülsmann ist Coerde immer treu geblieben und lebte dort bis zuletzt mit seiner Ehefrau Gislint.

„Als erstes kam bei ihm nie das Dienstliche“, sagt Antenne Münster-Chefredakteur Stefan Nottmeier über Hülsmann, „sondern immer erst die Frage: Wie geht es Dir privat?“. Fast 30 Jahre habe sich Hülsmann für den Sender engagiert, immer mit klarer Kante, aber immer auch mit dem „sense of humor“, „den wir an ihm so schätzten und nun sehr vermissen werden“, sagt Nottmeier im Namen des gesamten Antenne Münster-Teams.

Weitere Meldungen