Aktivisten blockieren Urantransport

Umwelt-Aktivisten haben am Dienstag (10.12.) dafür gesorgt, dass ein Uranzug aus Gronau in Höhe Altenberge rund anderthalb Stunden stillstand. Eine Aktivistin hatte sich von einer Autobahnbrücke bei Münster-Häger abgeseilt und dadurch das Gleis blockiert.

© @Urantransport auf Twitter

Aus Sicherheitsgründen sperrte die Polizei außerdem für 30 Minuten eine Spur der Autobahn. Spezialisten beendeten die Aktion dann, sodass der Uranzug weiterfahren konnte. Der Zug mit 600 Tonnen Uranabfall ist auf dem Weg von Gronau über Münster nach Amsterdam. Dort muss er heute Nacht um 1 Uhr sein, weil der Atommüll dann per Schiff weiter nach Russland gebracht wird. Aus Protest gegen den Atommüll-Transport gibt es heute mehrere Mahnwachen, u.a. in Burgsteinfurt, Altenberge, Lünen und Unna. Zuletzt war vor knapp vier Wochen ein solcher Urantzug unterwegs. Damals hatte eine Abseilaktion für erhebliche Verzögerungen gesorgt.

Das ist der Zug, der den Atommüll transportiert.© Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
Das ist der Zug, der den Atommüll transportiert.
© Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

Weitere Meldungen