Adventsbummel ohne Parkplatzsuche
Veröffentlicht: Montag, 25.11.2024 08:50
Wer samstags in die Innenstadt möchte, sucht oft eine Weile nach Parkplätzen. Im Advent erleichtert ein Park and Ride-Service die Suche.

Der Service ist schon eine gute Tradition geworden: Auch in diesem Advent bietet Münster wieder den Park and Ride Service in die Innenstadt an. Wer will, kommt ohne stressige Parkplatzsuche zu den Weihnachtsmärkten. An den vier Adventssamstagen steht dafür das Parkhaus am Coesfelder Kreuz mit 1.000 Stellplätzen zur Verfügung. Fünf Euro kostet das Tagesticket, bis zu fünf Personen können mit diesem Ticket die Buslinien 11 und 12 oder 1 und 5 nutzen. Das Parkhaus ist jeweils von 9:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dieses Angebot ermöglichen Stadt Münster, Stadtwerke Münster, Universität Münster und die "Initiative Starke Innenstadt" (ISI). Wer aus dem Süden anreist, kann an den Parkplätzen Albersloher Weg/Nieberdingstraße oder Preußenstadion (Hammer Straße) das Auto kostenfrei abstellen, das Busticket in die Stadt kostet dann aber mehr.
Kritik an zu günstigen Preisen für Park and Ride-Service
Allerdings gibt es auch Kritik an dem Angebot. Der Regionalverband des Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisiert vor allem die Preise des Park and Ride-Angebotes. Damit würden falsche Anreize gesetzt, sagt Thomas Lins, Vorsitzender des VCD im Münsterland.
Nahezu aus jedem Bereich des Umlands, sogar aus dem westlichen und östlichen Ruhrgebiet, aus Ostwestfalen und aus Enschede in den Niederlanden ist stündlich oder öfter die Fahrt bis Münster Mitte möglich.
Allerdings würden mit dem Park and Ride-Angebot diejenigen bevorzugt behandelt, die mit dem Auto nach Münster fahren. Denn: Die Kosten seien hier viel geringer als die Nutzung von Bus und Bahn. Das motiviere nicht, die Regionalbusse und -bahnen zu nutzen.