Abiprüfungen in NRW

Die Abiturient:innen in NRW stehen kurz vor ihren Abschlussprüfungen. In dieser Woche finden auch in Münster die ersten Klausuren statt.

© ANTENNE MÜNSTER

Für knapp 1.350 Schüler:innen an 21 Schulen in Münster wird es ernst, denn die schriftlichen Abiprüfungen beginnen. Heute (16.04.) und Donnerstag (18.04.) starten die ersten Prüfungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Freitag (19.04.) sind dann die naturwissenschaftlichen Fächer an der Reihe. Montag in einer Woche (22.04.) finden die Französischprüfungen statt, danach geht es mit den Kernfächern weiter. Am Donnerstag, den 25. April schreiben die Schüler:innen Deutsch, am Freitag, den 3. Mai Englisch, und am Dienstag, den 7. Mai schließlich Mathematik. Die Nachschreibtermine sind zwischen dem 8. Mai und dem 24. Mai angesetzt.

Insgesamt gibt es vier Prüfungen. Davon sind die beiden Leistungskurse und das dritte Prüfungsfach schriftlich. Dabei müssen zwei der Abiturfächer Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache sein. Das vierte wird mündlich geprüft. Die mündlichen Prüfungen starten ab dem 18.Juni.

Keine technischen Störungen in diesem Jahr

Im vergangenen Jahr mussten die Abschlussprüfungen spontan verschoben werden, da der Download der Prüfungsaufgaben gescheitert war. Laut dem Schulministerium NRW konnten die Schulen die Abituraufgaben in diesem Jahr reibungslos herunterladen werden.

Weitere Meldungen