7.000 Menschen beim Klimastreik in Münster
Veröffentlicht: Freitag, 23.09.2022 16:18
Die Demonstration für eine bessere Klimapolitik zieht friedlich durch die Innenstadt. Nach neuesten Polizeiangaben haben sich 7.000 Menschen versammelt.

Nach einer halbstündigen Startkundgebung haben sich die Demonstrant:innen auf den Weg gemacht. Über Stadtgraben und Moltkestraße geht es zum Ludgerikreisel. Danach über Königsstraße und Universitätsstraße zurück zum Schlossplatz.

Mehr Teilnehmer als erwartet
Weltweit protestieren Klimaaktivist:innen heute für eine bessere Politik. Allein in Deutschland sind rund 270 Klimastreiks und Kundgebungen angemeldet. International heißt das Motto des Tages #PeopleNotProfit. Im Zentrum des Protestes sollen die Perspektiven derjenigen Menschen stehen, die schon heute am stärksten unter der Klimakrise leiden (so genannte MAPA - most affected people and areas), deren Stimmen und Forderungen aber in politischen Debatten viel zu oft überhört werden.

"Wir sind der Klimakrise nicht hilflos ausgeliefert." sagt Carla Bardehle von Fridays for Future Münster. “Doch wir müssen jetzt handeln, denn schon heute leiden Menschen."