25.000 Besucher beim Sommernachtskino 2022

Die Sommernachtskino-Saison 2022 ist vorbei. In diesem Sommer waren 25.000 Tausend beim Open-Air-Kino auf dem Schlossplatz mit dabei.

© Münstersche Filmtheater - Betriebe GmbH

Am Abend (14. August) lief der mehrfach oscarnominierte Film "Belfast" von Regisseur Kenneth Branath (Schauspieler von Gilderoy Lockhard bei Harry Potter) als krönender Abschluss auf der großen Leinwand auf dem Schlossplatz. Mit diesem Film knackte das Sommernachtskino in dieser Saison 2022 die 25.000 Zuschauer-Marke. Das sind im Schnitt pro Abend 1.000 Besucher. "Das ist wirklich eine ganze Menge", sagen die Veranstalter im Bilanz-Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER.

© ANTENNE MÜNSTER

Gemischte Gefühle in der ersten Woche

Dabei ging es am Anfang direkt schleppend los. Direkt der erste Abend (20. Juli) mit dem Film "Monsieur Claude" musste wegen des angekündigten Unwetters ausfallen. Danach startete das Sommernachtskino aber durch - und wie: Am dritten Abend (22. Juli) zog der Film "Top Gun" die in diesem Sommer meisten Zuschauer an: 3.000 Menschen waren an dem Abend im Sommernachtskino. Und dann natürlich noch der Besuch von Regisseur Til Schweiger, der im Sneak Preview - also beim Überraschungsfilm vergangenen Montag (8. August) - seinen neuen Film "Lieber Kurt" vorstellte. Da erlebten die Sommernachtskino-Zuschauer eine Deutschlandpremiere auf dem Schlossplatz - fünf Wochen vor dem eigentlichen Kino-Start.

Mitarbeiter-Mangel: Veranstalter mussten Rahmenprogramm eindampfen

Weil es in der Kino-Branche aktuell zu wenig Mitarbeiter gibt, mussten die Organisatoren einige Angebote beim Sommernachtskino in diesem Sommer streichen. Die Veranstalter wollen deshalb jetzt mehr für einen Job beim Sommernachtskino werben, damit es für Besucher im kommenden Jahr noch etwas attraktiver ist und um das Rahmen-Programm wieder ausbauen zu können. Ansonsten geht es in den kommenden Wochen für die Organisatoren schon daran, das Sommernachtskino für das kommende Jahr zu planen. Es findet dann wieder terminlich nach dem Sommer-Send und vor dem Reitsport-Event "Turnier der Sieger" auf dem Schlossplatz statt.

Weitere Meldungen