25 Jahre Hase Felix

Angefangen hat alles 1994, als die Kinderbuchautorin Annette Langen und die Illustratorin Constanza Droop ihr erstes gemeinsames Buch beim münsterschen Verleger Wolfgang Hölker (Coppenrath-Verlag) veröffentlichten: „Briefe von Felix“. Heute ist der Hase weltberühmt.

© ANTENNE MÜNSTER

25 Jahre auf Reisen um die Welt

Die Geschichten vom Hasen Felix, der seiner Besitzerin Sophie immer mal wieder aus Versehen abhandenkommt, um dann aufregende Abenteuer zu erleben, kennt fast jedes Kind. Und Felix war in den vergangenen 25 Jahren (fast) überall: London, Paris, Rom, Kairo, New York. Ja, er war sogar im Mittelalter, bei den Wikingern und Indianern oder in der Steinzeit. Von überall schreibt er Briefe, die die Kinder bis heute begeistern.

Wie alles anfing

Hase Felix und Verleger Wolfgang Hölker©
Hase Felix und Verleger Wolfgang Hölker
©

Anfangs hatte noch niemand geahnt, dass die Briefe von Felix bald so ein großer Erfolg werden würden. Wolfgang Hölker war damals mitverantwortlich, dass Felix jetzt so bekannt ist. Er hat uns in unserer Morningshow (15.5.) erzählt, wie vor 25 Jahren alles anfing und wie die Idee mit den echten Briefen die Kinder begeisterte:

© ANTENNE MÜNSTER

Neues Felix-Buch veröffentlicht

Zum 25sten Jubiläum gibt es nach vielen Jahren nochmal ein neues Felix-Buch: „Mit Felix durch die Schweiz“ heißt es. Außerdem ist eine Jubiläumsausgabe des ersten Felix-Buches erschienen.

Die Bücher vom Hasen Felix haben inzwischen eine Auflage von 7 Millionen verkauften Exemplaren, sie wurden in 30 Sprachen übersetzt und es gab drei Kinofilme, die mehrere Millionen Menschen gesehen haben. Die Deutsche Post hat 2015 zwei Briefmarken mit Felix-Motiven herausgegeben, die inzwischen begehrte Sammlerobjekte sind.

Die Erstausgabe von "Briefe von Felix" (1994)©
Die Erstausgabe von "Briefe von Felix" (1994)
©

Kinder schicken immer noch Briefe an Felix

Im Coppenrath-Verlag an Münsters Hafen kommen übrigens immer noch Briefe an den Hasen Felix an, die selbstverständlich beantwortet werden. Inzwischen hat Felix aber auch eine E-Mail-Adresse und eine eigene Homepage (www.felix-der-hase.de).

Einige Briefe werden übrigens auch an die Adresse Martinistraße 19 in Münster geschickt. An der Martinistraße war vor 25 Jahren noch der Coppenrath-Verlag. Die Adresse mit der Hausnummer 19 gibt es allerdings gar nicht. Die Postboten wissen aber Bescheid und leiten die Briefe an den Hafen weiter.

Illustration: Constanza Droop©
Illustration: Constanza Droop
©

Alle Briefe werden beantwortet

"Es ist Pflicht in unserem Haus, dass alle Briefe an den Hasen Felix beantwortet werden", sagt Wolfgang Hölker im Interview.

© ANTENNE MÜNSTER

Geburtstagsständchen der Coppenrath-Mitarbeiter

Etwas ganz Besonderes haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Coppenrath-Verlag einfallen lassen. Verleger Wolfgang Hölker, Geschäftsführer Dr. Lambert Scheer und der ganze Verlag singen "Happy Birthday Felix"! Sehenswert!


Der Coppenrath-Verlag gratuliert dem Hasen Felix zum 25. Jubiläum

Weitere Meldungen