20. Volksbank-Münster-Marathon

Im September feiert einer der beliebtesten Marathon-Läufe in Deutschland seinen 20. Geburtstag. Knapp 1.000 Marathonis haben sich schon angemeldet.

© Volksbank Münster Marathon

Anmeldezahlen höher als in den vergangenen Jahren

Knapp 1000 Anmeldungen für den Marathon und insgesamt für alle Wettbewerbe bereits 5.500 Anmeldungen. Das ist knapp fünf Monate vor dem großen Event schon eine Zahl, die oberhalb der Meldungen der vergangenen Jahre liegt und Mut macht für eine hoffentlich von der Corona-Pandemie verschonte 20. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons.

Startschuss für den 14. Stadtwerke-Kids-Marathon

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 um 8 Uhr öffnet das Anmeldeportal für den 14. Stadtwerke Kids-Marathon. Da die Plätze begrenzt und immer sehr schnell vergriffen sind, lohnt es sich schnell zu sein.

Beim Stadtwerke Kids-Marathon laufen die Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die letzten 1,5 Kilometer der Marathonstrecke. Gestartet wird bei der Westfälischen Schule für Musik an der Himmelreichallee. 1,5 km geht es dann über die Marathon-Strecke bis ins Ziel am Prinzipalmarkt - ein unbeschreibliches Erlebnis für die kleinen "Rennmäuse", denn es stehen tausende Zuschauer an der Strecke, um die Läufer:innen auf den letzten Kilometern anzufeuern. Dieser Lauf wird nicht als Wettkampf sondern als Erlebnislauf in kleinen Gruppen mit ausreichend Betreuung durchgeführt. Als Auszeichnung gibt es ein T-Shirt am Start und im Ziel ein kleines Geschenk sowie eine Medaille.

Olympiasieger unterstützen Marathon mit Charity-Aktion

Als Charity-Partner arbeitet der Münster-Marathon auch in diesem Jahr wieder mit dem Verein "Kinderhilfe Organtransplantation e.V." (KiO) zusammen. KiO unterstützt Kinder mit kranken Organen und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen. In Deutschland wird täglich ein Kind transplantiert und stehen ständig etwa 850 Kinder auf der Warteliste für ein lebensrettendes Organ. Grund sind größtenteils angeborene Fehlbildungen. Oft bedrohen zusätzliche Kosten, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden, die wirtschaftliche Existenz der Eltern. Hier setzt die Arbeit von KiO an: der gemeinnützige Verein unterstützt in Härtefällen finanziell und hat spezielle Freizeit-Programme entwickelt, die Kindern nach oft jahrelanger Krankheit neues Selbstvertrauen geben und dem Zusammenhalt der Familien gut tun. Angebote wie ein Beratungstelefon und eine Medikamenten-App helfen transplantierten Jugendlichen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Familien werden beraten und begleitet, bürokratische Hürden abgebaut, finanzielle Engpässe überbrückt und somit neuer Lebensmut geschenkt, damit die Kinder lachen wieder neu lernen.

Vertreten wird KiO beim Münster-Marathon durch zwei Olympiasieger von 1972 bei den Spielen von München: Klaus Wolfermann (Speerwurf) und Heide Ecker-Rosendahl (Weitsprung und 4 x 100-Meter-Staffel, außerdem Silber im Fünfkampf - dem Vorläufer des heutigen Siebenkampfes). Ecker-Rosendahl war außerdem Sportlerin des Jahres 1970 und 1972.

Weitere Meldungen