20 Jahre "Wer wird Millionär?"

Seit dem 3. September 1999 ist Günther Jauch mit "Wer wird Millionär?" auf Sendung. Mehr als 1.300 Episoden und 14 Millionäre später feiert die Quiz-Show ihr 20-jähriges Jubiläum. Der allererste und auch der bisher letzte Millionengewinner kommt aus Münster: Prof. Eckhard Freise und Leon Windscheid.

© Charlotte Scheurle

Wer kennt die Sendung nicht - 15 Fragen, vier Antwortmöglichkeiten und eine Million Euro auf dem Spiel. Wer wird Millionär? begeistert seit 20 Jahren Groß und Klein. Schon 14 Mal erreichten Kandidaten die letzte Frage und konnten den Hauptgewinn für sich ergattern.

Der erste und der letzte Gewinner kommen aus Münster. Zur Feier des Tages haben sie Anja Brukner und Christoph Hausdorf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow besucht und über ihre Erfahrungen während und nach "Wer wird Millionär?" gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER
© Charlotte Scheurle
© Charlotte Scheurle

Eckhard Freise bekam seinen Gewinn noch in D-Mark ausgezahlt, als er im Jahr 2000 die Millionenfrage richtig beantworten konnte. Er hat Latein, Geschichte und Philosophie, Pädagogik, Geographie, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und nicht-numerische Informatik an der Uni Münster studiert. Seinen Gewinn hat er in eine Doppelhaushälfte in Münster investiert und für wohltätige Zwecke gespendet. In Spezialsendungen kommt er immer wieder als Telefonjoker vor. Man kann ihn auch öfter in anderen Quizsendungen sehen. Seine Millionenfrage war: Mit wem bestieg Edmund Hillary 1953 den Mount Everest ? (Spoiler: Die Antwort ist Tenzing Norgay)

Leon Windscheid ist in Münster definitiv kein Unbekannter. Er hat Psychologie an der Uni Münster studiert und in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Von seinem Millionengewinn hat er ein Schiff gekauft, das als MS Günther auf dem Kanal als Party- und Eventlocation regelmäßig ausgebucht ist. Günther Jauch ist natürlich als Namensvetter Pate des Schiffs und durfte auch das Schiff taufen. Mittlerweile hält er in Unis und Unternehmen regelmäßig Vorträge über wissenschaftliche und psychologische Themen. Seine Millionenfrage war: Aus wie vielen Steinen besteht der klassische Rubikwürfel? (Pssst... Die Antwort ist 26)

Ratet mit!

Wie hättet ihr bei Wer wird Millionär? abgeschnitten? Probiert euch in unseren Instagram-Highlights aus!

Weitere Meldungen