Wohnquartier an Steinfurter Straße

An der Steinfurter Straße sollen Wohnungen für 6.000 Menschen entstehen. Die Entwürfe wurden am Mittwoch (02.07.) vorgestellt.

Luftbild der Steinfurter Straße in Münster.
© Stadt Münster

Wohnungen für 6.000 Menschen, dazu Raum für 4.700 neue Arbeitsplätze: Das soll ein neues Quartier bieten, das die Stadt an der Steinfurter Straße plant. Die zehn besten Entwürfe aus dem Wettbewerb für das Quartier sind öffentlich vorgestellt worden. Das neue Wohnquartier, das nordwestlich des Leonardo-Campus entstehen soll, gilt als zukunftsweisend. Auf einer Fläche von 50 Hektar, das sind etwa 50 Fußballfelder, sollen neben den Wohnungen Arbeitsplätze in den Bereichen Technologie, Wissenschaft und Handwerk entstehen.

Auch Grundschule & mehrere Kitas geplant

Vorgesehen sind auch eine Grundschule, mehrere Kitas und ein eigenes Zentrum mit Geschäften. Interessierte hatten nach der Präsentation Gelegenheit, Anmerkungen zu machen. Diese bekommt dann das Preisgericht. Das entscheidet am Donnerstag (03.07.) in einer nicht öffentlichen Sitzung über den Sieger des städtebaulichen Wettbewerbs. Alle Wettbewerbsbeiträge werden dann auch zwei Wochen lang, vom 7. bis 18. Juli, in der Glashalle des Stadthauses 3, Albersloher Weg 33, ausgestellt.

Weitere Meldungen