"Wilsberg": Ina Paule Klink verlässt die Crew

Münsters Fernseh-Krimi "Wilsberg" verliert eine lieb gewonnene Hauptdarstellerin: Ina Paule Klink verlässt den Samstagskrimi, das bestätigte das ZDF in einem Interview. Die 40-Jährige wolle neue berufliche Herausforderungen erleben. Dass sie Wilsberg verlassen wolle, habe sich so entwickelt und sei keine spontane Idee gewesen, so Klink.

© Charlotte Scheurle

Das ZDF bestätigte am Dienstag gegenüber der Bild:

Ina Paule Klink verlässt die Samstagskrimi-Reihe 'Wilsberg' auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies.

20 Jahre lang spielte Klink die Rechtsanwältin Alexandra Holtkamp. Die Wilsberg-Familie sei in dieser Zeit zu einer zweiten Familie geworden. Die letzte Krimifolge mit Ina Paule Klink als Anwältin Alex wird Ende Juni gedreht und am Ende des Jahres ausgestrahlt. Im Gespräch mit der Bild-Zeitung verriet die Schauspielerin:

Das war keine spontane Entscheidung. Es hat sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Meine Kollegen und das Team sind über die Jahre zu einer zweiten Familie geworden. Es ist schwer, ein sicheres Nest zu verlassen und zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Aber genau das wollte ich.

Sie gehe "mit Liebe und Dankbarkeit".

Was bleibt nach 20 Jahren Wilsberg?

"Münster ist immer ein Highlight gewesen", sagt die 40-Jährige im ANTENNE MÜNSTER-Interview mit Morgenmoderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf. Nach den 20 Jahren bleibe vor allem eins: Münster als zweite Heimat. "Es ist so ein bisschen wie, wenn man irgendwann groß ist und von zu Hause ausziehen muss", erzählt Ina Paule Klink weiter. Mittlerweile hat sie hier viele Freunde gefunden, sich in den Aasee und die viele Natur verliebt. "Ich hab so viel gelernt, ich hatte so eine tolle Zeit mit den Kollegen - die tollsten Kollegen der Welt!"

Das ganze Interview zum Anhören gibt es hier:

© AM

Jetzt sucht die Wilsberg-Schauspielerin neue Herausforderungen - eine Fotostrecke für den Playboy war eine. Ihren Fokus will sie jetzt auch mehr auf ihre Musikkarriere legen - unter dem Künstlernamen "Paule" macht sie nun sanften Deutschpop. Im Juli kommt ihr erstes Album raus - vorbestellen kann man jetzt schon.

Die letzte Wilsberg-Folge mit ihr wird dann Ende des Jahres ausgestrahlt.

Paule - Nie verzeihen

Weitere Meldungen