Weniger Studienanfänger, aber ausgezeichnete Studienfächer
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.07.2022 12:43
Erneut gibt es an der Uni Münster weniger Studienanfänger. Das zeigen heute veröffentlichte Zahlen des Statistischen Landesamtes.

Im vergangenen Sommer waren es gut 43.500 Menschen, die an der Uni Münster studieren. Zwei Jahre zuvor waren es noch über 1.000 mehr - das zeigt, dass die Zahl der Studienanfänger sinkt. Der Trend setzt sich fort - er passt aber auch in die landesweite Tendenz. In ganz Nordrhein-Westfalen sinkt die Zahl der Studienanfänger an den meisten Universitäten und Hochschulen. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Fachhochschule hier bei uns in Münster: Sie verzeichnet steigende Studienanfänger-Zahlen: Über 15.000 Studierende waren es im vergangenen Sommer - rund 500 mehr als noch zwei Jahre zuvor - ein Hinweis auf die steigende Anzahl an Fachhochschul-Erstis.
Studiengänge wieder ausgezeichnet
An der Uni Münster gibt es aber wieder ausgezeichnete Studiengänge. Drei Fächer haben es im Shanghai-Ranking, einem internationalen Vergleich von 1.800 Universitäten und 54 Studienfächern, unter die Top 100 geschafft. Am besten platziert ist Mathematik, in der Ranggruppe 51 bis 75. Die Fächer Chemie und Kommunikationswissenschaft haben es ebenfalls unter die Top 100 geschafft, allerdings nur in der Ranggruppe 76 bis 100. Das Shanghai-Ranking vergleicht unter anderem, wie Oft Arbeiten einer Uni in renommierten Zeitschriften veröffentlicht werden und wie oft Arbeiten einer Uni zitiert werden.