Warendorfer Straße wieder freigegeben
Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2025 17:33
Der Abschnitt an der Umgehungsstraße war während der Sommerferien voll gesperrt.

Sechs Wochen und zwei Tage hat die Baustelle in Höhe Umgehungsstraße den Verkehr nicht nur auf der Warendorfer Straße ausgebremst. Am späten Dienstag Nachmittag (26.08., 17:30 Uhr) wurden die Baustellenschilder abgebaut. Zunächst konnte der Verkehr stadteinwärts fließen, danach auch stadtauswärts und ebenso über den großen neuen Bogen zur Umgehungsstraße.

Während der Sommerferien wurde der Verkehr weiträumig umgeleitet. Nur Radler:innen, Linienbusse und Rettungsdienste konnten die Baustelle zwischen der Kreuzung Mondstraße und Einmündung der B 51 passieren. Mit der Vollsperrung wollte der Landesbetrieb Straßen.NRW die Gesamtbelastung für alle deutlich reduzieren. Gerade in der ersten Ferienwoche kamen noch Umleitungen durch andere Ferienbaustellen dazu, wie etwa die ebenfalls voll gesperrte Kanalbrücke des Schifffahrter Damms bei der Schleuse. Ursprünglich war geplant, rund neun Monate lang eine Baustellenampel aufzustellen, aber das hätte zu noch mehr Staus geführt.
So geht es weiter
Im Oktober kommt der nächste Schritt. Die Bahn errichtet die noch fehlende Schrankenanlage am Bahnübergang Mondstraße. Ist sie fertig, kann auch die direkte Verbindung von der Dyckburgstraße in die Mondstraße wieder geöffnet werden. Damit die Gesamtmaßnahme B51/B481 planmäßig bis 2028 abgeschlossen werden kann, starten im Frühjahr 2026 die nächsten großen Bauarbeiten. Dann wird der Kreuzungsbereich Sudmühlenstraße / Schifffahrter Damm sowie die neue B481 gebaut. Auch hier werden die Maßnahmen frühzeitig mit den Projekten der Stadt Münster, der Stadtnetze Münster und des Wasser- und Schifffahrtsamtes abgestimmt, um die Verkehrsbelastung für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.