Volksbank zufrieden mit 2019

Die Vereinigte Volksbank Münster ist mit dem Geschäft im vergangenen Jahr bei schwierigen Rahmenbedingungen noch recht zufrieden. Am Freitag (14.02.) hat die Genossenschaftsbank die Jahresbilanz für 2019 präsentiert.

© ANTENNE MÜNSTER

Unser Bild zeigt den Vorstand der Vereinigten Volksbank Münster: v.l. Gerhard Bröcker, Thomas Jakoby, Friedhelm Beuse

Die Bilanzsumme der Volksbank ist auf 2,7 Millarden Euro angestiegen, der Gewinn leicht auf rund 23 Millionen Euro gesunken. Davon will die Bank ihren fast 64.000 Mitgliedern eine Dividende von 4 Prozent zahlen. Besonders gut lief das Kreditneugeschäft. Es erreichte erstmals 570 Millionen Euro. Fast die Hälfte davon waren Baufinanzierungen, sagt Vorstandssprecher Gerhard Bröcker im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Beim Zinsergebnis ist die Volksbank weiter unter Druck. Für Einlagen neuer Kunden sind ab bestimmten Beträgen jetzt auch Negativzinsen fällig. Beim Provisionsergebnis unter anderem aus dem Wertpapiergeschäft konnte die Vereinigte Volksbank Münster aber deutlich zulegen, erklärt Bröcker:

© ANTENNE MÜNSTER

In diesem Jahr steht für die Vereinigte Volksbank Münster eine große Fusion an. Im Sommer wollen sich die Volksbanken aus Münster, Steinfurt und Greven zur "Volksbank Münsterland Nord" zusammenschließen. Die neue Bank wird dann 280.000 Kunden und 1100 Mitarbeiter haben, so Bröcker:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen