Verkehrsversuch an der Warendorfer Straße
Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 14:03
Viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmer:innen nutzen die teilweise enge Warendorfer Straße. Die Stadt Münster möchte die Situation nun entzerren.

Ab Ende April startet ein Verkehrsversuch auf der Warendorfer Straße zwischen Dodostraße und Gereonstraße. Stadteinwärts wird eine 3,5 Meter breite, rot markierte Radspur eingerichtet, die auch von Linienbussen genutzt werden kann. Dies soll den Radverkehr sicherer machen, Staus verringern und mehr Platz für Außengastronomie schaffen.

Der Abschnitt ist stark frequentiert, täglich nutzen etwa 9.000 Radfahrer:innen, genauso viele Autofahrer:innen und über 4.000 Busfahrgäste die Straße. Zudem werden Lieferbereiche eingerichtet, und das Parken am Fahrbahnrand entfällt.
Die Umgestaltung beginnt am 22. April nach den Bauarbeiten der Stadtnetze Münster und läuft bis Frühjahr 2026. Ziel ist es, die Nutzung der Spur und die Einrichtung der Lieferbereiche zu testen.
Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite der Stadt Münster.