Urteil im Fall Grevener Straße
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.02.2025 16:34
Vor rund acht Monaten hat vor dem Landgericht der Prozess gegen zwei Männer begonnen, die ihren Kumpel umgebracht haben sollen. Heute ist das Urteil gefallen.

Ein 45-Jähriger aus Münsteraner muss wegen Körperverletzung mit Todesfolge für sieben Jahre ins Gefängnis. Das hat das Landgericht Münster heute entschieden. Für den 54-jährigen Mittäter ordnete die Staatsanwaltschaft ein Sicherungsverfahren an, da er aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung als nicht schuldfähig gilt. Er muss in den Maßregelvollzug.
Das Verbrechen hat vor etwa acht Monaten Schlagzeilen gemacht. Die beiden jetzt verurteilten Männer haben ihren Kumpel in dessen Wohnung gefesselt und verprügelt und schließlich mit Panzertape geknebelt. Das Opfer erstickte qualvoll. Die Polizei fand die Leiche des Mannes erst einige Tage später. Die Anklage hatte eigentlich auf Mord gelautet. Dann hätte der Hauptangeklagte lebenslang hinter Gitter gemusst. Doch das Gericht hat keinen Tötungsvorsatz feststellen können. Daher lautet das Urteil jetzt auf Körperverletzung und Freiheitsberaubung mit Todesfolge.