Uralte Postkarte kehrt nach Münster zurück

Morningshow-Moderator Tino Tiede war in Den Haag im Urlaub und hat da auf Flohmärkten gestöbert. Was er dabei gefunden hat, hat ihn sehr überrascht!

Eine alte Postkarte von 1901. Sie wurde von Münster nach Frankreich geschickt.
© ANTENNE MÜNSTER

Was man nicht alles in seinem Urlaub so findet: Morningshow-Moderator Tino Tiede hat im Urlaub auf einem Flohmarkt eine Postkarte von 1901 gefunden. Aber nicht irgendeine Postkarte, sondern eine, die ursprünglich aus Münster kam. Klar, dass er die mit zurück in die Heimat nehmen musste. Ein alter Sammler hatte die Karte zum Verkauf angeboten. Mehrere tausend Postkarten hatte er mit dabei - und eben auch eine ganz alte aus Münster.

Die uralte Postkarte zeigt die Tuckesburg in Münster.© ANTENNE MÜNSTER
Die uralte Postkarte zeigt die Tuckesburg in Münster.
© ANTENNE MÜNSTER

Die Postkarte wurde wohl 1901 von hier nach Frankreich geschickt, an eine Anne-Marie. Zwei Tage war sie dorthin unterwegs. Irgendwie muss die Karte dann nach Den Haag zu dem Postkartensammler gekommen sein.

Auch uralte Stadtkarte aufgetaucht

Aber damit nicht genug, Tino hat nur einen Flohmarkt-Stand weiter die passende Stadtkarte von Münster aus dem Jahr 1901 entdeckt. Zu der Zeit gab es auch keine Universität Münster, sondern stattdessen nur einzelne Lehr-Anstalten. Außerdem hieß die Windthorststraße zum Beispiel teilweise noch Hagedorn-Straße.

Das Bild zeigt eine Stadtkarte von Münster aus dem Jahr 1901.
Auf dieser Karte könnt ihr sehen, wie Münster 1901 aussah.© ANTENNE MÜNSTER
Auf dieser Karte könnt ihr sehen, wie Münster 1901 aussah.
© ANTENNE MÜNSTER