Übersicht: Alle Impfaktionen in Münster

In Münster ist heute Jugendimpftag, alle Jugendlichen ab 12 Jahren können sich ohne Termin die Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum abholen. Die Aktion ist Teil des "Open-House-Angebots" und gilt nur heute (31. Juli). Außerdem ist am Wochenende auch wieder der Impfbus unterwegs. In der nächsten Woche soll es zwei spezielle Impfangebote für Studierende in der Stadt geben. Eine Übersicht über alle Impfangebote in Münster ist in diesem Artikel aufgeführt.

© Amt für Kommunikation, Stadt Münster

Münster steht mit Blick auf die Impfzahlen bislang sehr gut da. Mehr als 235.000 Personen wurden inzwischen erstgeimpft. Davon sind rund 202.300 Personen vollständig immunisiert. Wie fast überall in Deutschland lässt das Impfinteresse allerdings auch bei uns in der Stadt allmählich nach. Oberbürgermeister Markus Lewe hält das für gefährlich und ruft deshalb zu weiteren Impfungen auf:

"Der vergleichsweise entspannte Sommer und die gegenwärtig niedrigen Inzidenzzahlen täuschen über die Gefährlichkeit der Pandemie hinweg. Wir haben das Virus noch lange nicht besiegt. Der beste Schutz vor neuen Einschränkungen im kommenden Herbst ist eine vollständige Impfung. Je früher, desto besser. [...] Dass wir so schnell so effektive Impfstoffe angeboten bekommen haben, ist ein Segen, für den viel Geld und Schweiß geflossen ist. Aber dieser Segen kann sich in Ampullen nicht entfalten. Er muss in den Arm."

Aktuelle Impfmöglichkeiten in Münster

Impfwillige können ihre Impfung derzeit über die offenen Angebote des Impfzentrums (im Impfbus, über die Reserveliste oder das "Open-House") oder fest gebucht in den ärztlichen Praxen und ebenso im Impfzentrum erhalten. Auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können unter bestimmten Voraussetzungen beim heutigen Jugendimpftag im Impfzentrum am Albersloher Weg geimpft werden. Hier ist die Zustimmung aller Sorgeberechtigten zwingende Voraussetzung für die Impfung.

Impfbus fährt neue Ziele an

Ab heute ist der Impfbus wieder unterwegs. Als Impfstoffe stehen BioNTech und der einmalig zu injizierende Impfstoff Johnson/Johnson zur Verfügung.

Die Termine:

Samstag, 31. Juli, 11 bis 16 Uhr: Marktkauf Loddenheide

Sonntag, 1. August, 11 bis 17 Uhr: Flohmarkt Marktkauf Loddenheide

Auch die Folgetermine des Impfbusses für die Zweitimpfungen stehen bereits fest. Diese gelten für alle Münsteraner:innen, die in der vergangenen Woche ihre Erstimpfung erhalten haben oder in dieser Woche ihre Erstimpfung bekommen.

Die Termine:

14. August, 8 bis 11 Uhr: Trödelmarkt am Preußenstadion (Berg Fidel, Folgetermin der Impfung vom 17.7.)

15. August, 11 bis 17 Uhr: Trödelmarkt Möbel Höffner (Nienberge, Folgetermin der Impfung am 18.7.)

17. August, 10 bis 13 Uhr: Hamannplatz (Coerde, Folgetermin der Impfung am 20.7.)

19. August, 14 bis 17 Uhr: Sprickmannplatz (Kinderhaus, Folgetermin der Impfung am 22.7.)

20. August, 14 bis 17 Uhr: E-Center Stroetmann, Meesenstiege (Hiltrup, Folgetermin der Impfung am 23.7.)

26. August, 14 bis 17 Uhr: Parkplatz Hallenbad Wolbeck (Wolbeck, Folgetermin der Impfung am 29.7.)

27. August, 14 bis 17 Uhr: Kirche St. Margareta (St. Mauritz, Folgetermin der Impfung am 30.7.)

28. August, 10 bis 16 Uhr: Marktkauf Loddenheide (Loddenheide, Folgetermin der Impfung am 31.7.)

Sonder-Impfaktionen (nicht nur) für Studierende

Damit das im Oktober startende Wintersemester an den Hochschulen wieder in Präsenz stattfinden kann, gibt es zwei besondere Impfaktionen des Impfzentrums der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), der FH, der Kunstakademie und dem Studierendenwerk:

Am Mittwoch, 4. August, können Studierende zwischen 8 und 16 Uhr im Fürstenberghaus ohne Anmeldung und Termin eine Impfung erhalten. Tags drauf gibt es eine weitere Möglichkeit von 11 bis 14.30 Uhr im "Viva-Café" in der Mensa am Ring. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech und Johnson/Johnson.

Das Angebot gilt nicht nur für Studierende, sondern kann von jeder impfwilligen Person wahrgenommen werden. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und, falls vorhanden, der Impfpass. Auf Wunsch klärt das ärztliche Personal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zunächst über die Impfung auf, ehe es den kurzen Pieks in den Oberarm gibt. Die Zweitimpfung erfolgt vier Wochen später an gleicher Stelle (Fürstenberghaus oder Viva-Café).

"Open-House"-Angebot im Impfzentrum

Zusätzlich zu den Angeboten für Studierende und dem fahrenden Impfbus kann auch weiterhin das "Open-House-Angebot" des Impfzentrums genutzt werden. Über 2000 Menschen wurden hier bereits geimpft.

Die Schutzimpfung ohne Termin und Anmeldung im Impfzentrum ist weiterhin möglich. Buchungen über das Onlineportal der KVWL können ebenfalls vorgenommen werden – Personen mit Termin erhalten ihre Impfung zum gewünschten Zeitpunkt. Personen ohne Anmeldung (letzter Einlass etwa eineinhalb Stunden vor Schließung des Impfzentrums) sollten bei entsprechend großem Andrang etwas Wartezeit einplanen.

Das Impfzentrum Münster im "Messe und Congress Centrum Halle Münsterland" ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Ab Donnerstag, 29.7., täglich: 8 bis 20 Uhr (Letzter Einlass mit Termin um 19.15 Uhr, letzter Einlass ohne Termin 18 Uhr).

Sonntags bleibt das Impfzentrum geschlossen.

Zuvor gebuchte Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind weiterhin gültig. Sollten sich auch hier Änderungen ergeben, werden Betroffene persönlich kontaktiert.

Weitere Meldungen