Tilman Fuchs: Will Oberbürgermeister aller Münsteraner sein
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 08:00
An seinem ersten Arbeitstag als Münsters neuer Oberbürgermeister war Tilman Fuchs Gast in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow. Und stellte sein 100-Tage-Programm vor.

Im Interview mit unseren Morningshow-Moderatoren Malena Stöhler und Tino Tiede sprach Fuchs über seine wichtigsten Themen der ersten Tage im Amt. Die erste Sitzung des Stadtrates ist bereits am Mittwoch (05.11.) und für die ersten 100 Tage nimmt sich der neue OB vor allem zwei Themen vor: Schluss mit den Schrottfahrrädern überall in der Stadt. Und die Situation der Schwimmbäder in der Stadt müsse man endlich in den Griff kriegen. Fuchs will sich vor allem um attraktivere Öffnungszeiten kümmern.
Tilman Fuchs: "Will Oberbürgermeister für alle sein"
Tilman Fuchs ist der erste grüne Oberbürgermeister in unserer Stadt. Seine "grüne Handschrift" werde man zwar erkennen, in erster Linie aber "will ich Oberbürgermeister für alle Münsteranerinnen und Münsteraner sein", so Fuchs im Interview. "Ich hoffe, dass die Leute einfach sagen:
Das funktioniert hier in Münster und das liegt auch ein bisschen am Oberbürgermeister. Am Ende ist es ja egal, welche Farbe dahinter steht.
Tilman Fuchs: "Bin Weihnachtsmarkt-Junkie"
Privat ist Fuchs ein Teamplayer, er fährt - wie sein Vorgänger Markus Lewe - gern Fahrrad und in wichtigen Angelegenheiten telefoniert er lieber, statt E-Mails zu schreiben. Der "Münster-Tatort" ist ein fester Sonntags-Termin in seinem Terminkalender. An seinem ersten Arbeitstag freut er sich auf sein Team und sagt:
Ich komme ja in ein ganz tolles laufendes Geschäft. Es ist ja nicht so, dass der neue Oberbürgermeister jetzt bei Null anfängt, aber ich werde natürlich neue Schwerpunkte setzen.
Und Tilman Fuchs freut sich auch besonders darauf, von seinem Fenster im OB-Büro den Weihnachtsmarkt zu sehen. Er sagt nämlich von sich selbst:
Ich bin Weihnachtsmarkt-Junkie.
Insofern beginnt seine Amtszeit in einer besonders guten Zeit im Jahr.

